Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf in der Tagesschule gut begleiten
Den Einsatz der zusätzlichen Ressourcen planen und umsetzen
Kinder, die vermehrte Aufmerksamkeit erfordern, sollen entsprechend begleitet werden. Das bedeutet beobachten, sich im Team austauschen, sich vernetzen, Ziele und Massnahmen formulieren und das Handeln auf persönlicher wie auch auf Teamebene danach ausrichten.
Ziele
Alltagsbeobachtungen von systematischen Beobachtungen unterscheiden lernen
Ziele und Massnahmen definieren können
Dokumentationsformen kennen
Kommunikation, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten im Team reflektieren
Inhalte
Alltagsbeobachtungen versus systematisches Beobachten
Selektive Wahrnehmung
Ziele und Massnahmen
Dokumentation
Verantwortlichkeiten in Begleitung und Dossierführung
Arbeitsweise / Werkzeuge
Input
Übungen
Reflexion
Austausch
Fallbeispiele
Voraussetzungen
Anstellung als Mitarbeitende an einer Tagesschule, die in der Betreuungsarbeit die Vorgaben (Faktor 1,5 und 3,3) umsetzen
Bemerkungen
Für Fragen zu den kantonalen Vorgaben besuchen Sie das Webinar "Onlinekonferenz: Umgang mit dem Faktor 1,5 und 3,3" (www.phbern.ch/26.302.003.01)
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