Performance als Kunstform
Eine künstlerische Ausdrucksform, eine inhaltliche Perspektive, ein künstlerisches Forschungsfeld entdecken
Performance, eine Form der künstlerischen Auseinandersetzung, die auch in schulischen Kontexten Thema wird. Da, wo Prozesse, das Spiel, die Aussetzung, die Setzung als Aktion, das Konstituierende im Zentrum stehen.
Aber auch eine Forschungs- und Fragerichtung zu Authentizität, Regeln, Autorschaft und Ereignis im Feld der Kunstpädagogik.
Ziele
Performance als eigenständige künstlerische Ausdrucksform erfahren und befragen
Performance als Blickwinkel nutzen zu Unterrichtsvorhaben und Zielen
Künstlerische Forschungsprojekte im Feld Art Education zu Performance kennenlernen
Inhalte
Performance als Kunstform und Perspektive
Konkrete Übungen, Erprobungen, Skizzen und anschauliches Kontextualisieren, Sammeln, Reflektieren im Hinblick auf Bildnerisches Gestalten
Performance und Forschung
Projekte im Kontext von Art Education
Bemerkungen
Für BG Lehrpersonen
Kontakt