Essstörungen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
Ein junger Mensch verhungert vor meinen Augen – was tun?
Essstörungen (Anorexia mentalis, EssBrechSucht ( Bulimie ) und Binge-Eating-Störungen) gehören zu den psychischen Störungen, die häufig allein durch das Erscheinungsbild der Betroffenen so sehr auffallen, dass wir uns, ob wir wollen oder nicht, damit befassen müssen.
Früherkennung und richtige Interventionen zu Beginn der Erkrankung können den Verlauf der Erkrankung oft sehr entscheidend beeinflussen. Was kann man als Lehrperson tun?
Ziele
Fachliche Kenntnisse zur Erkrankung erhalten
Erkennen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler von einer Essstörung betroffen ist
Wissen, ob und wie man es ansprechen kann/muss
Kompetente Hilfestellungen kennen und vermitteln können
Inhalte
Fachinformationen zu Geschichte, Diagnostik, Verlauf, Epidemiologie, Therapie, Umgang mit Betroffenen in der Klasse
Orientierung für kompetente Handlungsweisen als Lehrperson
Fallbeispiele
Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und diese in der Gruppe zu bearbeiten
Voraussetzungen
Offenheit gegenüber und Interesse an Menschen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind
Bereitschaft, sich persönlich und emotional einzulassen
Bemerkungen
Sobald wir genügend Anmeldungen haben, werden wir uns mit einer Terminumfrage melden, um ein Kursdatum zu finden, welches möglichst für alle Interessierten passt
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