Zur Weiterbildungssuche
Lesen und verstehen im Fachunterricht
Sprachsensibler Unterricht als zentrale Voraussetzung für fachlichen Kompetenzerwerb
Lernen erfolgt in allen Fächern mit und durch Sprache. Diese ist der Schlüssel für gelingende Lernprozesse. Soll fachlicher Kompetenzzuwachs ermöglicht werden, muss die Sprachförderung im Fachunterricht mitgedacht werden. Doch wie können sprachliche Hürden im eigenen Fachunterricht erkannt und überwunden werden?
Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den sprachsensiblen Fachunterricht im Bereich des Lesens aufgezeigt.
Ziele
- Bewusstsein für sprachliche Anforderungen des Fachunterrichts entwickeln
- Methoden zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts im Bereich Lesen kennenlernen und im Unterricht erproben
Inhalte
- Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts
- Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts
- Förderung des Leseverstehens im Fach
- Beispiele aus aktuellen Lehrmitteln
- Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht
Bemerkungen
- Das Kursangebot richtet sich an Lehrpersonen aller Sachfächer, die im 3. Zyklus unterrichten
- Zwischen den beiden Kurstagen findet eine Onlineberatung statt
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail