Zur Weiterbildungssuche
Deutschunterricht mit reichhaltigen Aufgaben (Zyklus 2/3)
Wie kann ich reichhaltige Aufgaben im Deutschunterricht planen, durchführen und beurteilen?
Mit reichhaltigen Aufgaben wird ein umfassender Kompetenzaufbau im Deutschunterricht erreicht. Das bedingt andere Unterrichtssettings und verlangt ein individuelleres Begleiten der Lernenden.
Daher ist das formative Beurteilen im Sinne des Begleitens und Unterstützens bereits in der Planungsphase zentral. Summative Beurteilungen von Produkten und Lernprozessen stehen ebenfalls im Fokus dieses Kurses.
Ziele
- Reichhaltige Aufgaben planen und durchführen können
- Organisationsformen für heterogene Klassen kennenlernen
- Beurteilungsmöglichkeiten entdecken und einplanen
Inhalte
- Input zu reichhaltigen Aufgaben
- Organisationsformen für den Unterricht
- Planen von reichhaltigen Aufgaben
- Lernende begleiten und unterstützen
- Dokumentieren während und nach der Aufgabe
- Überfachliche Kompetenzen fördern
- Summative Beurteilungen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Eine reichhaltige Aufgabe planen (im ersten Kursteil)
- Eine reichhaltige Aufgabe umsetzen und evaluieren
Bemerkungen
- Zwischen den Kursblöcken findet eine individuelle Onlineberatung statt
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail