Ein Lesekonzept entwickeln
Leseförderung als Aufgabe einer ganzen Schule
Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, -strategien und -flüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Sie wird idealerweise über alle Stufen hinweg geplant. In den Fachbereichen wird die gezielte Leseförderung fortgesetzt, damit alle Schülerinnen und Schüler inhaltlich anschliessen können. Mit einem schulischen Lesekonzept ist eine nachhaltige Förderung für alle möglich.
Ziele
Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
Grundlagen für die Arbeit am Konzept erarbeiten
Inhalte
Leseförderung vom Kindergarten bis ins 9. Schuljahr
Modell der Leseförderung
Lesen in allen Fächern
Arbeitsweise / Werkzeuge
Referat
Arbeit im Team
Bemerkungen
Das Angebot befasst sich mit der Leseförderung gemäss Controlling
Das Angebot kann mit einer prozessbegleitenden Schulentwicklungsberatung kombiniert werden: www.phbern.ch/schulentwicklung
Kontakt