Zur Weiterbildungssuche
Ein Lesekonzept entwickeln
Leseförderung als Aufgabe einer ganzen Schule
Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, -strategien und -flüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Sie wird idealerweise über alle Stufen hinweg geplant. In den Fachbereichen wird die gezielte Leseförderung fortgesetzt, damit alle Schülerinnen und Schüler inhaltlich anschliessen können. Mit einem schulischen Lesekonzept ist eine nachhaltige Förderung für alle möglich.
Ziele
- Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
- Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
- Grundlagen für die Arbeit am Konzept erarbeiten
Inhalte
- Leseförderung vom Kindergarten bis ins 9. Schuljahr
- Modell der Leseförderung
- Lesen in allen Fächern
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Arbeit im Team
Bemerkungen
- Das Angebot befasst sich mit der Leseförderung gemäss Controlling
- Das Angebot kann mit einer prozessbegleitenden Schulentwicklungsberatung kombiniert werden: www.phbern.ch/schulentwicklung
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail