Leseförderung (Zyklus 3)
Lesekompetenzen und Lesemotivation im Zyklus 3 systematisch fördern
Was ist Lesekompetenz und welche Teilkompetenzen sollen im Zyklus 3 gezielt gefördert werden?
Welche Methoden und Unterrichtssettings eignen sich für einen anregenden Leseunterricht?
Wie gelingt die Diagnose und Förderung von Lesekompetenzen auch in heterogenen Gruppen?
Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen zur effektiven Leseförderung im Unterricht aufgezeigt.
Ziele
Verständnis für umfassende Leseförderung entwickeln
Methoden einer gezielten Leseförderung kennenlernen
Systematische Lesefördermassnahmen im eigenen Unterricht erproben
Inhalte
Lesetraining/Leseflüssigkeit
Leseverstehen/Lesestrategien
Leseanimationsverfahren
Konkrete Umsetzungsbeispiele aus Lehrmitteln
Umsetzungen im eigenen Unterricht
Bemerkungen
Zwischen den beiden Kurstagen finden eine Onlineberatung und eine Erprobung statt
Kontakt