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Hol-Angebot

Grammatik und Rechtschreibung für mehrsprachige Kinder

Mit Sprachwissen und Methodenkompetenz zur gezielten Förderung von DaZ-Lernenden

Wie erfolgt der Aufbau des Grammatikwissens bei DaZ-Lernenden? Und wie kann die Rechtschreibung im DaZ-Unterricht korrigiert und gefördert werden?

Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen zum systematischen Erwerb von Grammatik- und Rechtschreibkompetenzen für DaZ-Lernende aufgezeigt, erarbeitet und erprobt.

Ziele

  • Grammatikalische und orthografische Herausforderungen der deutschen Sprache kennen
  • Methodenrepertoire für den Grammatik- und Rechtschreibunterricht im DaZ erweitern
  • Erkenntnisse erproben

Inhalte

  • Natürliche Erwerbsreihenfolge grammatikalischer Strukturen im DaZ
  • Hauptbereiche des Grammatikunterrichts im DaZ
  • Induktiver und deduktiver Grammatikerwerb
  • Unterschiedliche Übungsmethoden
  • Reguläre Verteilung des Rechtschreibstoffs auf die Schuljahre
  • Förderorientierte Korrekturen

Bemerkungen

  • Die vermittelten theoretischen Grundlagen gelten für DaZ-Lernende Z1–Z3
  • Die Methodik ist jedoch zyklusspezifisch und wird im Kurs und in individuellen Praxistransfers entsprechend erarbeitet

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.105.043

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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