Autismus in der Regelschule
Grundlagenwissen Autismus
Was ist eigentlich Autismus? Wie muss man sich ein Leben unter den Bedingungen von Autismus vorstellen? Wo liegen die Stärken, wo die Herausforderungen?
Ziele
Vertiefteres Verständnis über Autismus erarbeiten
Sichtweise auf autistische Kinder und Jugendliche im Regelunterricht verändern und zu neuen pädagogischen Ideen gelangen
Inhalte
Forschungsgeschichte
Autismus und Neurodiversität
Autismus und Wahrnehmung
Neuropsychologische Besonderheiten und die daraus abgeleiteten Prinzipien für ein gelingendes Zusammenleben und Lernen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Präsentation, die mit vielen Beispielen, Videosequenzen, kleinen Experimenten sowie Reflexionen angereichert ist
Bemerkungen
Der Kurs kann in Art und Umfang angepasst werden
Eine Durchführung ist sowohl vor Ort als auch online möglich
Kontakt
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik