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Das Prinzip der Myofunktionellen Therapie
Eintauchen in das nötige Quantum Theorie – auftauchen und mit neuem Verständnis loslegen
Die Häufigkeit der Kinder mit orofazialen myofunktionellen Störungen MFS nimmt stetig zu. Zungen schieben sich zwischen die Zähne, Speichel wird nicht geschluckt, am Daumen wird gelutscht, der Mund steht offen, die Zähne stehen auffällig und die Haltung und Motorik sind auffallend.
Wo also anfangen und zu welchem Zeitpunkt ist die Kommunikation mit wem (Eltern, HNO, KFO) sinnvoll?
Ziele
- Eine orofaziale myofunktionelle Störung OMS mit dem 3-er Blick (Körper, Gesicht, Mund) erkennen können
- OMS mit einem Bogen diagnostizieren können
- Schlüsselthemen für den Bericht kennen
- Prinzip für die Planung einer MFT verstehen
- Spezifische Übungen mit/ohne Material kennenlernen
Inhalte
- OMS (Foto, Video)
- Das MFT-Mantra "Mu Na Kau Zu und der Körper und die Habits auch dazu!"
- Zusammenhang Körperhaltung und -spannung mit dem Gleichgewicht
Arbeitsweise / Werkzeuge
- PPP mit praxisorientiertem Handout zu Diagnose und Habits
- Take home Message
- Übungen selbst durchführen (Nasenatmung, tapen).
- Spezifisches Material vor Ort kennenlernen (Myotapes, Myospots, Froggy Mouth, Myomunchee, Face Former, BalloVent, Lax Vox u.a.m.)
Voraussetzungen
- Logopädische Ausbildung
- Interesse an OMS und MFT
Bemerkungen
- Eigenes MFT Material mitbringen
- Es wird KEIN käufliches MFT-Konzept vorgestellt
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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