"Erzähl mal!"
Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter
Das Produzieren und Verstehen von Texten begegnet uns immer wieder im Alltag und stellt eine hohe sprachliche und kognitive Anforderung an uns.
Vor allem Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier Schwierigkeiten. Dabei ist die Fähigkeit, selbst zu erzählen und Erzählungen zu verstehen, eine wichtige Voraussetzung für den späteren schulischen Erfolg. Nebst der Vermittlung der theoretischen Grundlagen unter Einbeziehung der aktuellen Forschung lernen die Teilnehmenden die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten kennen. Den Schwerpunkt des Seminars bildet der Praxisblock mit vielen kreativen Übungs- und Spielideen zur Förderung erster kleiner Geschichten im jungen Kindergartenalter bis hin zum schriftlichen Erzählen und zum Umgang mit anderen Textsorten im Jugendalter.
Ziele
- Den Aufbau von Erzählungen verstehen
- Geschichten hinsichtlich textlinguistischer Kriterien beurteilen können
- Therapieziele definieren
- Therapiemethoden und deren Funktionsweise kennen
- Therapiesitzungen kreativ gestalten
Inhalte
- Wichtigste Begrifflichkeiten der Textlinguistik
- Entwicklung der kindlichen Erzählfähigkeit
- Diagnostische Möglichkeiten
- Therapiekonzepte
- Fördermöglichkeiten und Erzählmaterialien
- Strukturiertes Erarbeiten von Erzählungen
- Arbeit an anderen Textsorten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Kurzinputs
- Austausch
- Übungen
- Praxisbeispiele und Interaktion
Voraussetzungen
- Lust zum Spielen und Ausprobieren
Kontakt

Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik