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Wahrnehmungsverzerrungen im Unterricht erkennen
Fehlerquellen bei Beobachtung und Beurteilung erkennen und sachfremde Störfaktoren minimieren
Eine Beobachtung ist geprägt von den Überzeugungen der beobachtenden Person und dem Kontext. Das Kursangebot erweitert die Kompetenz, Wahrnehmungsfallen im Schulalltag zu erkennen und zu minimieren. Faire Beobachtungen und Beurteilungen verhelfen zu mehr Chancengerechtigkeit in unseren Klassen.
Ziele
- Für den Schulalltag relevante Wahrnehmungsverzerrungen kennen
- Anregungen zum kriteriengeleiteten Beobachten erhalten
Inhalte
- Systematische Wahrnehmungsverzerrungen
- Erwartungseffekte im Schulalltag
- Anregungen und Hilfsmittel für den eigenen Unterricht
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Umsetzung im eigenen Unterricht
- Erfahrungsaustausch
- Theorie und Praxisbezug
Bemerkungen
- Kann auch als Hol-Angebot abgerufen werden; die Anpassungen an die Bedürfnisse der Schule sind kostenpflichtig
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