IVE Mathematik – vom Ende her gedacht
Schülerinnen und Schüler fit machen für ihre berufliche Zukunft
Die Anforderungen, mit denen die Schulabgängerinnen und Schulabgänger konfrontiert werden, sind sehr unterschiedlich. Entsprechend individuell soll auch die Ausgestaltung der Lernwege sein, welche die Jugendlichen auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.
Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler in zunehmendem Masse in der Lage sein, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und diesen auch aktiv selbst mitzugestalten.
Ziele
Werkzeuge für einen individualisierten und durch die Schülerinnen und Schüler selbst gesteuerten, bedürfnisorientierten Unterricht kennen lernen
Inhalte
Arbeit mit Kompetenzrastern
Individuelle Lernstandserfassung
Arbeit mit Anforderungsprofilen
Individuelle Planung des Lernprozesses
Merkheft als individuelles Arbeitsinstrument
Lernlandkarte
Arbeitsweise / Werkzeuge
Ideen und Erfahrungen in die Gruppe einbringen
Austausch
Neue Impulse erproben
Bemerkungen
Dieser Kurs ist eines von mehreren Modulen zum Thema IVE – es kann allein oder in Kombination mit anderen Modulen besucht werden
Kontakt