Lernprodukte im Physikunterricht
Wie lässt sich mit Lernprodukten mehr eigenverantwortliches Lernen im Physikunterricht umsetzen?
Lernprodukte sind von Schüler*innen erstellte Produkte, die das individuelle Verständnis physikalischer Inhalte sichtbar machen. Sie können in unterschiedlichen digitalen oder analogen Formen vorliegen, z. B. als Videos, Skizzen, Animationen etc. Lernprodukte verbinden fachliche Auseinandersetzung mit aktiver Gestaltung und bieten eine Grundlage für differenziertes Feedback und Reflexion.
Sie lassen sich über das gesamte Schuljahr erstellen und in einem Portfolio sammeln, mit dem der Lernfortschritt bewertet werden kann.
Ziele
Didaktische Funktion von Lernprodukten und Portfolio kennenlernen bzw. vertiefen
Möglichkeiten zur Integration von Lernprodukten in den eigenen Physik-Unterricht kennenlernen
Eigene Ideen für den Einsatz im Unterricht entwickeln
Inhalte
Didaktische Grundlagen von Lernprodukten und Portfolio-Arbeit, u.A. mit Referat von Dr. Oswald Inglin
Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Austausch und praktische Entwicklung eigener Lernaufgaben
Bemerkungen
Der Kurs wurde von Anna Mohr, der neuen Physik-Fachdidaktikerin der PHBern erstellt
Kontakt