Gender in Bilderbüchern und Lesestoffen
Geschlechtergerechte und gendersensible Bilder- und (Vor-)Lese-Bücher kennen lernen
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und stereotype Genderbilder werden in der Schule vielfach (re)produziert.
Mit einem reflektierten Einsatz von Bilderbüchern und Erzählstoffen setzen Lehrpersonen im Bereich Literatur im Fokus einen Schwerpunkt für mehr Vielfalt. Der Kurs ist sehr praxisorientiert und soll vor allem Zugang zu vielen guten Bilderbüchern und Vorlesestoffen schaffen.
Ziele
Grundkenntnisse zu Gendersensibilität erwerben
Die eigenen Rollen- und Geschlechterbilder reflektieren
Bewusst auswählen können im Bereich Literatur im Fokus
Inhalte
Vielzahl von Bilderbüchern und Lesestoffen
Gender im Lehrplan 21
Bemerkungen
Geeignet für Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse
Kontakt