Gendern – Möglichkeitsräume eröffnen für Schüler*innen
Den eigenen Umgang mit Geschlecht in der Schule in den Blick nehmen
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und stereotype Genderbilder werden in der Schule vielfach zementiert oder gar erschaffen.
In diesem Kurs nehmen die Teilnehmenden die eigenen Interaktionen in den Blick und beleuchten Lehrmaterialien und Unterrichtsgestaltung bewusst gendersensibel. So eröffnen sie Kindern und Jugendlichen einen Raum jenseits zementierter Rollen- und Geschlechterbilder.
Ziele
Grundkenntnisse zu Gendersensibilität erwerben
Die eigenen Rollen- und Geschlechterbilder reflektieren
Geschichten und Lesestoffe bewusst auswählen können im Bereich Literatur im Fokus
Inhalte
Gender im Lehrplan 21
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Rollen- und Geschlechterbilder
Gendersensibilität
Lehrmittel und Lernmedien zu Geschlechtervielfalt
Grosse Vielfalt an Bilderbüchern, Erzähl- und Lesestoffen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Inputs
Diskussion
Geschichten
Lektüre
Bemerkungen
Dieser Kurs kann auch als H-Kurs abgefragt werden. H-Kurse vor Ort können auch in Zusammenarbeit mit Charlie vom Regenbogentreff stattfinden ...
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