Was psychologische Forschung über erfolgreiches Lernen sagt
Referatsreihe zum fächerübergreifenden Unterricht
Die Referentin Verena Friederike Hasel ist Psychologin, Autorin und Journalistin mit preisgekrönter Expertise – unter anderem veröffentlichte sie "Der tanzende Direktor" (2019) sowie "Das krisenfeste Kind" (2023).
In ihrem Referat zeigt sie anhand psychologischer Studien, wie fächerübergreifender Unterricht Lernerfolg, Motivation und Selbstwirksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern fördert.
Ziele
Lernerfolg, Motivation und Selbstwirksamkeit bei Schülerinnen und Schülern durch fachübergreifenden Unterricht fördern
Inhalte
Psychologische Grundlagen für fächerübergreifenden Unterricht
Zusammenarbeit im Kollegium
Steigerung der Motivation und Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler
Arbeitsweise / Werkzeuge
Referat und Diskussion
Bemerkungen
Referatsreihe zum fächerübergreifenden Unterricht – weitere Referate: "Methoden für vernetztes Lernen" (www.phbern.ch/26.164.202.01) und "Praxiserprobte Beispiele aus den Fächern NT, WAH und Mathematik" (www.phbern.ch/26.164.203.01)
Kontakt
Leiterin Zentrum für Weiterbildung und Weiterbildungsdidaktik
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen