Einstieg als Schulleitung

Eine Schulleitungsfunktion zu übernehmen, bringt viele Fragen mit sich. Egal, ob Sie bereits eingestiegen sind, oder ob dies nächstens bevorsteht: Die PHBern unterstützt und begleitet Sie in dieser wichtigen Phase mit unterschiedlichen Angeboten.

Einstieg Schulleitung

Damit der Einstieg in die Schulleitung gelingt

Kompetenzbilanzierung für Führungskräfte

Eine persönliche Standortbestimmung

Wollen Sie herausfinden, ob die Schulleitungsfunktion zu Ihnen passt? Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie wird das vorhandene Potential festgehalten und es können Entwicklungsziele für die Zukunft erarbeitet werden. Das strukturierte Verfahren der Kompetenzbilanzierung läuft in drei Phasen ab: In einer ersten Phase werden die vorhandenen Ressourcen erfasst. Danach werden diese in Bezug zu den gegebenen Anforderungen einer Schulleitungsfunktion gesetzt. Schliesslich werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um einerseits konkrete Ausbildungsziele zu formulieren und andererseits die persönliche Laufbahn aktiv zu gestalten.

DAS-Lehrgang Schulen leiten

Der neue Lehrgang DAS Schulen leiten qualifiziert für die strategische und operative Führung und Leitung von Bildungsinstitutionen, insbesondere der obligatorischen Schule oder der Sekundarstufe II. Er richtet sich auch an Führungskräfte, welche sich für Führungsaufgaben an Schulen interessieren.

Development Center – persönliche Kompetenzen erfassen und entwickeln

Führungsentwicklung – Arbeit am eigenen Führungsprofil

Führungscoaching

Zur Förderung der Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit. Sie lernen, Interventionen zu konzipieren und zu planen, und arbeiten an ihren individuellen Potenzialen und beruflichen Perspektiven. 

Sommer Camp für Unterrichtende ohne Lehrdiplom

Treten Sie neu in den Schuldienst ein oder sind Sie vor einem oder zwei Jahren eingetreten? Die PHBern unterstützt Sie!

Haben Sie Fragen zu Ihrem Einstieg in die Schulleitung? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf – die PHBern berät Sie gerne.

Kontakt