Englisch

Im Kanton Bern wird Englisch als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet. Es gilt der Lehrplan 21 für Englisch als zweite Fremdsprache.

Die PHBern bietet Lehrpersonen und Schulen vielfältige Weiterbildungen an, um sie in der Gestaltung und Weiterentwicklung ihres Englischunterrichtes an der Volksschule zu unterstützen.

Fachdidaktik

Jeden Sommer startet unterrichtsbegleitend eine Einführung in den Englischunterricht für Lehrpersonen, die neu damit beginnen, an der Volksschule Englisch zu unterrichten und/oder keine Aus- resp. Weiterbildung zum Fremdsprachenunterricht gemäss Lehrplan 21/Passepartout besucht haben.

Lehrpersonen und Kollegien, die bereits Englisch gemäss Lehrplan LP21/Passepartout unterrichten und ihren Fremdsprachenunterricht weiterentwickeln wollen, finden eine breite Angebotspalette zu diversen fachdidaktischen Themen.

Die meisten dieser Angebote sind sprachübergreifend für Englisch und Französisch konzipiert und nach vier Themen geordnet:

Hol-Angebote und fachspezifische Unterrichtsberatung

Die meisten ausgeschriebenen Angebote können einerseits von einzelnen Lehrpersonen als Regelangebote besucht werden, andererseits aber auch als Hol-Angebote für ganze Kollegien gebucht werden. Für Schulen besteht zudem die Möglichkeit, zu nicht ausgeschriebenen Themen massgeschneiderte Hol-Angebote zu beantragen.

Einzelpersonen und Kleingruppen wiederum können eine fachspezifische Unterrichtsberatung beantragen, in welcher Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht mit einer Fachperson geklärt werden. Eine vertiefte Begleitung bietet das neue fachspezifische Unterrichtscoaching.

Sprachkompetenz

Für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ist die Sprachkompetenz der Lehrperson zentral. Das Niveau B2 gilt als minimales Einstiegsniveau; insbesondere im mündlichen Bereich sollten Primarlehrpersonen gemäss EDK und Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Berns das Niveau C1*–C1, Sekundarlehrpersonen das Niveau C1–C2 anstreben.

In den berufsspezifischen Sprachkompetenzkursen, die neu in drei Teilen angeboten werden, können die Grundlagen dafür erworben und vertieft werden. Der Fokus der Kurse liegt auf mündlichen Interaktionen im Fremdsprachenunterricht und auf den von der Lehrperson dafür benötigten kommunikativen Kompetenzen. Für den Erhalt der Sprechkompetenz zu empfehlen sind die Konversationskurse.

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