Englisch

Im Kanton Bern wird Englisch als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet. Seit August 2018 gilt für alle Englischklassen der Volksschule der Lehrplan Passepartout (integriert in die Berner Ausgabe des Lehrplans 21).

Die PHBern bietet Lehrpersonen und Schulen vielfältige Weiterbildungen an, um sie in der Gestaltung und Weiterentwicklung ihres Englischunterrichtes an der Volksschule zu unterstützen.

Fachdidaktik

Jeden Sommer startet unterrichtsbegleitend eine Einführung in den Englischunterricht für Lehrpersonen, die neu damit beginnen, an der Volksschule Englisch zu unterrichten und/oder keine Aus- resp. Weiterbildung zum Fremdsprachenunterricht gemäss Lehrplan 21/Passepartout besucht haben.

Lehrpersonen und Kollegien, die bereits Englisch gemäss Lehrplan LP21/Passepartout unterrichten und ihren Fremdsprachenunterricht weiterentwickeln wollen, finden eine breite Angebotspalette zu diversen fachdidaktischen Themen.

Ab August 21 sind die meisten dieser Angebote sprachübergreifend für Englisch und Französisch konzipiert und nach vier Themen geordnet:

Jeder Themenblock besteht aus einer halbtägigen Impulsveranstaltung, die einen ersten Einblick in die Thematik ermöglicht, sowie verschiedenen, weiterführenden Themenkursen.

Hol-Angebote und fachspezifische Unterrichtsberatung

Die meisten ausgeschriebenen Angebote können einerseits von einzelnen Lehrpersonen als Regelangebote besucht werden, andererseits aber auch als Hol-Angebote für ganze Kollegien gebucht werden. Für Schulen besteht zudem die Möglichkeit, zu nicht ausgeschriebenen Themen massgeschneiderte Hol-Angebote zu beantragen.

Einzelpersonen und Kleingruppen wiederum können eine fachspezifische Unterrichtsberatung beantragen, in welcher Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht mit einer Fachperson geklärt werden.

Sprachkompetenz

Für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ist die Sprachkompetenz der Lehrperson zentral. Das Niveau B2 gilt als minimales Einstiegsniveau; insbesondere im mündlichen Bereich sollten Primarlehrpersonen gemäss EDK und Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Berns das Niveau C1*–C1, Sekundarlehrpersonen das Niveau C1–C2 anstreben.

In den berufsspezifischen Sprachkompetenzkursen, die neu in drei Teilen angeboten werden, können die Grundlagen dafür erworben und vertieft werden. Der Fokus der Kurse liegt auf mündlichen Interaktionen im Fremdsprachenunterricht und auf den von der Lehrperson dafür benötigten kommunikativen Kompetenzen. Für den Erhalt der Sprechkompetenz zu empfehlen sind die Konversationskurse.

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