Tagesschulen sind Teil des lokalen und regionalen Bildungsraums. Ihre Tagesschulleitenden tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche anregende Freizeitangebote vorfinden.
Weiterbildungen
Die Angebote der PHBern bieten theoretisches Wissen, orientieren sich am Praxisalltag, erweitern das Handlungsrepertoire und regen zu Reflexion und Austausch an. Tagesschulleitende setzen sich mit eigenem Handeln sowie mit strukturellen, kulturellen und strategischen Fragen zur Führung auseinander. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich zu diesen Themen persönlich beraten zu lassen.
Betreuung und Bildung verzahnen
In den Schulen ist es wichtig, dass Lehr- und Betreuungspersonen zusammenarbeiten. Dies wurde im Rahmen eines Austauschprojekts mit Schweden deutlich. Lesen Sie mehr im Erfahrungsbericht dazu.
Neue Autorität: Stärke statt (Ohn-)Macht
Die PHBern begleitet Schulen bei der Planung und Umsetzung des Konzepts der Neuen Autorität und bietet praxisbezogene Angebote für den Umgang mit herausfordernden Situationen an Schulen und Tagesschulen an. Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität.
Tagesschulen im Lockdown: Aktuelle Forschungsergebnisse
Die COVID-19 Pandemie stellte Tagesschulen vor neue Herausforderungen. Die PHBern hat den Einfluss von Schulschliessungen auf Tagesschulen sowie deren Rolle für Schulen und Eltern während dem Lockdown untersucht. Die Broschüre vermittelt Erkenntnisse aus der Umfrage vom Juni 2020. Das Factsheet verweist auf die wichtigsten Schlussfolgerungen für die Weiterarbeit in Tagesschulen und Schulen.
Quereinstieg in die Schulleitung
Denken Sie über einen Wechsel ins Berufsfeld Schule nach und sind Sie an einer Schulleitungsfunktion interessiert? Die PHBern bietet verschiedene Angebote für den Quereinstieg in die Schulleitung an.