Lernbegleitung, Beurteilung und Diagnostik

Die PHBern unterstützt Lehrpersonen dabei, die individuellen Ressourcen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und zu nutzen.

Die Angebote zu Lernbegleitung, Beurteilung und Diagnostik richten sich an Lehrpersonen, die Lernvoraussetzungen und -bedarf ihrer Schülerinnen und Schüler besser erkennen wollen. Dafür erhalten sie wertvolle Ideen und Hilfe, um die Lernarrangements entsprechend anzupassen.

Lernvoraussetzungen erkennen und Förderung daran ausrichten

Kinder sind stark von biografischen Erfahrungen geprägt. Lernvoraussetzungen, Interessen und Kompetenzen unterscheiden sich bedeutend. Innerhalb einer Klassengemeinschaft können Schülerinnen und Schüler individuell lernen, wenn Lehrpersonen ihre unterschiedlichen Ressourcen anerkennen, respektieren und schätzen.
Integrative und differenzierende Unterrichtsformen bedingen gute Kenntnis und Diagnostik der Lernvoraussetzungen sowie eine positive, individuelle Lernbegleitung und Förderung. Lehrpersonen bewerten dabei insbesondere den Lernprozess.

Kontakt