Machen Sie sich fit für BNE in Schule und Unterricht und nehmen Sie an einer der vielzähligen Weiterbildungen teil.
Im Lehrplan 21 sind die folgenden sieben fächerübergreifenden Themen unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung verankert:
- Politik, Demokratie und Menschenrechte,
- Natürliche Umwelt und Ressourcen,
- Geschlechter und Gleichstellung,
- Gesundheit,
- Globale Entwicklung und Frieden,
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung,
- Wirtschaft und Konsum.
Die verschiedenen Aspekte der sieben fächerübergreifenden Themen sind in die Fachbereichslehrpläne eingearbeitet, insbesondere im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Der Aufbau von Wissen und Können in diesen Themen reicht über die Volksschulzeit hinaus. Die Schule leistet dazu einen grundlegenden Beitrag (LP21).
BNE im Unterricht
Die Menschheit steht vor zahlreichen globalen Herausforderungen: von der Biodiversitätskrise und der Ausbeutung natürlicher Ressourcen über Umweltverschmutzung bis hin zu sozialen Spannungen wie Rassismus, Diskriminierung und der Urbanisierung. Eine erfolgreiche Bewältigung dieser Probleme erfordert die Transformation der Gesellschaft hin zu nachhaltiger Entwicklung. Bildung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt das notwendige Wissen und stärkt die Kompetenzen der jungen Generation, die für eine ökologische, soziale und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung erforderlich sind. Das Ziel von BNE ist es, Lernende zu befähigen, sich aktiv und selbstbestimmt an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu beteiligen. Aus diesem Grund erklärten Bund und Kantone 2015 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einem gemeinsamen bildungspolitischen Ziel und integrierten BNE in alle sprachregionalen Lehrpläne der Volksschule.
BNE als gesamtschulische Aufgabe
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht über ein blosses Unterrichtsthema hinaus. Mit ihrer inhaltlichen und methodischen Vielfalt bietet sie einen ansprechenden Ansatz, der das Lernen, Arbeiten und Leben in der gesamten Schule auf motivierende und zukunftsorientierte Weise fördert. Ein ganzheitlicher Ansatz von BNE wirkt in die Schulorganisation, das Schulgelände und die Schulkultur. Es entsteht für die Lernenden eine Kohärenz zwischen dem, was gelernt wird, und dem, was gelebt wird. Dadurch können unter anderem die Partizipation, Verantwortungsübernahme, vernetztes Denken und Handlungsorientierung im Lernraum Schule gefördert und gestärkt werden. Schulen dienen somit als wichtige Vorbilder, als Übungsfeld für BNE.
Erfahren Sie hier, welche Weiterbildungen am IWD auf Ebene Schulen angeboten werden.