Diagnostik und Fachdidaktik

Heilpädagogische Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Fachpersonen der Heilpädagogik. Sie ermöglicht die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu erkennen und gezielt zu fördern.

Die Fachdidaktik in der Heilpädagogik bezieht sich auf die spezifischen Methoden und Ansätze, um die Lerninhalte und Lerngelegenheiten so aufzubereiten, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechen. 

Zusammen bilden die Heilpädagogische Diagnostik und Fachdidaktik eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

Dafür bieten die Dozierenden des Fachbereichs Heilpädagogik der PHBern folgende praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und individuell gestaltete Dienstleistungen an: 

Schwerpunkte können sein:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Beurteilung
  • Förder- und Bildungsplanung