Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotorik

Die PHBern unterstützt Fachpersonen aus der schulischen Heilpädagogik, der Logopädie und Psychomotorik sowie Lehrpersonen mit Fachberatungen, Praxisbegleitgruppen und Supervisionen. Auch Firmen und Institutionen können das Fachwissen der PHBern im Bereich der Heilpädagogik in Anspruch nehmen. 

BeratungHP_neu

Die Beratung Heilpädagogik der PHBern ist in folgende Themenfelder unterteilt:

Image
Beratung_Diagnostik

Diagnostik und Fachdidaktik

Heilpädagogische Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Fachpersonen der Heilpädagogik. Sie ermöglicht die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu erkennen und gezielt zu fördern.

Die Fachdidaktik in der Heilpädagogik bezieht sich auf die spezifischen Methoden und Ansätze, um die Lerninhalte und Lerngelegenheiten so aufzubereiten, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechen. 

Zusammen bilden die Heilpädagogische Diagnostik und Fachdidaktik eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

Dafür bieten die Dozierenden des Fachbereichs Heilpädagogik der PHBern folgende praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und individuell gestaltete Dienstleistungen an: 

Schwerpunkte können sein:

  • Deutsch
  • Beurteilung
  • Förder- und Bildungsplanung
  • Mathematik

Im Detail könnte ein fachspezifisches Coaching zu Lernstandserhebung und Förderplanung mit Schwerpunkt Mathematik wie folgt aussehen: Im Rahmen des fachspezifischen Coachings führen Dozierende des Fachbereichs Heilpädagogik der PHBern gemeinsam mit der MR- oder IF-Lehrperson eine Lernstandserhebung in Mathematik bei einer Schülerin bzw. einem Schüler durch, werten diese aus und erstellen die Förderplanung. Ziel des Coachings ist, dass die MR- oder IF-Lehrperson die diagnostischen Instrumente kennen- und anwenden lernt. 

Image
Beratung_Unterrichtssituationen

Herausfordernde Unterrichtssituationen und Zusammenarbeit

Herausfordernde Unterrichtsituationen können in jeder Schulklasse auftreten. Vertieftes Wissen zu Analyse, gezielten Interventionsmassnahmen und vor allem auch Präventionsmöglichkeiten verhelfen zu einem besseren Verständnis und ermöglichen handlungsfähig zu werden und zu bleiben.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und den Fachpersonen untereinander ist ein zentrales Element und von grosser Bedeutung, um die bestmögliche Unterstützung für Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Sie bringt unterschiedliche Perspektiven und Ressourcen zusammen und ermöglicht den einzelnen Fachpersonen auch in schwierigen Situationen auf ein Netzwerk zugreifen zu können.

Die PHBern bietet folgende Dienstleistungen für Fachpersonen aus der Heilpädagogik an:

Image
Beratung_Heilpaedagogik_Autismus

Autismus-Spektrum und ADHS

Die PHBern bietet im Kanton Bern Fachberatungen und Praxisbegleitgruppen an, um Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum und ADHS optimal unterstützen und begleiten zu können.

Ziel ist, den Lehrpersonen und Fachpersonen einen nachhaltigen Aufbau von spezifischem Fachwissen und entsprechenden Handlungskompetenzen zu ermöglichen.

Fabienne Sieger, Beraterin der PHBern, ist selbst aus dem Autismus-Spektrum und erzählt im Trailer kurz, wie sie die Schulzeit wahrnahm.

Die PHBern bietet zum Thema Autismus-Spektrum und ADHS folgende Dienstleistungen an:

Info: Bei Schülerinnen und Schüler im integrativ umgesetzten Volksschulangebot (bVSA int.) können Sie sich direkt bei der Bildungs- und Kulturdirektion Bern, Beratung und Unterstützung (B&U), melden. 

Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autist*innen sind Meister darin, keines auszulassen.
Axel Brauns  -  Selbstzeugnis
Image
Beratung_HP_Logo

Logopädie und Psychomotorik

Heilpädagogische Spezialisierungen der Logopädie und Psychomotorik leisten einen wichtigen Beitrag zum Bildungsauftrag, indem sie Schülerinnen und Schüler gezielt begleiten, fördern, unterstützen und stärken.

In berufsgruppenspezifischen Angeboten werden Fachwissen, Methodik und Didaktik vermittelt und reflektiert sowie aktuelle Impulse und Entwicklungen aufgenommen. Ziel ist, die Fachpersonen für ihren Berufsauftrag zu stärken.

Die PHBern bietet folgende Dienstleistungen an:

Weiterbildungen der PHBern

Image
Beratung_weitereThemen_SHP

Weitere Themen

Lehrpersonen und Fachpersonen aus der Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotorik sind mit vielfältigen Fragen, Anliegen und Herausforderungen konfrontiert.

Dafür bieten Expertinnen und Experten des Fachbereichs Heilpädagogik der PHBern folgende praxisnahe und individuell gestaltete Dienstleistungen an: 

Image
Beratung_Firmen_Institutionen

Beratung, Coaching und Weiterbildung zum Thema Diversität für Institutionen

Neurodivergenz betrifft längst nicht mehr nur das schulische Umfeld. Sie prägt heute ebenso Arbeitswelten, Teams und Personalprozesse.

Die Fachpersonen der PHBern unterstützen Unternehmen, Organisationen und Ausbildungsbetriebe schweizweit mit praxisnahen Angeboten im Bereich ADHS, Autismus-Spektrum und weiteren neurodivergenten Ausprägungen.

Fachberatungen, Coachings, Supervisionen und Weiterbildungen unterstützen dabei, individuelle oder teambezogene Herausforderungen gezielt zu begleiten. Gemeinsam entstehen Lösungen, die sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeitenden als auch den Anforderungen des Arbeitsumfelds gerecht werden.

HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Teams werden durch die PHBern für neurodivergente Arbeitsweisen sensibilisiert, um ein besseres Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse, Stärken und Belastungsfaktoren zu entwickeln. Ziel ist es, Diversität bewusst zu nutzen, damit alle Mitarbeitenden ihr Potenzial entfalten können.

Themenschwerpunkte:

  • Autismus-Spektrum
  • ADHS
  • Wahrnehmungsbesonderheiten

Mögliche Inhalte unserer Angebote:

  • Sensibilisierung für spezifische Bedürfnisse
  • Ressourcenorientierte Entwicklung
  • Zusammenarbeit und Teamdynamik
  • Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung
  • Umgang mit Belastungsfaktoren

Kontakt