Inklusive Bildung

English

Der professionelle Umgang mit heterogenen Lerngruppen stellt für die Schulpraxis eine grosse Chance und Herausforderung zugleich dar. Das Schwerpunktprogramm „Inklusive Bildung“ nimmt sich dieser Thematik an. In den einzelnen Forschungsprojekten werden inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken untersucht und in enger Zusammenarbeit mit Schulen weiterentwickelt.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Heilpädagogik

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport. Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept

Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport. Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 27 (1-2), 26-33.

Autor/-innen: 

Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien. Bern: Edition SZH/CSPS.

Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte.

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte.. Bern: SZH.

Grafomotorische Förderung- Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset)

Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorische Förderung- Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset). VHN - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 90Jg (1), 64-65.

GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben

Sägesser Wyss, Judith ; Sahli Lozano, Caroline ; Simovic, Liana Joëlle (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben (1. Aufl.). Göttingen: Hogrefe, vorm. Hans Huber.

Autor/-innen: 

Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael ; Gross, Brigitte (2021). Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion. In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina ; Proyer, Michelle (Hrsg.), Inklusive Schule und Schulentwicklung
Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (1. Aufl., 102-112). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Autor/-innen: 

Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie (2020). Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (3), 693-706.

Autor/-innen: 

Inklusive Psychomotorik

Sägesser, Judith (2020). Inklusive Psychomotorik. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Schule. 2020 (6), 24-25.

Autor/-innen: 

Einblick ins Projekt

Schluchter, Thierry (2020). Einblick ins Projekt. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hrsg.), Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (1, 104-113). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: