Inklusive Bildung

English

Der professionelle Umgang mit heterogenen Lerngruppen stellt für die Schulpraxis eine grosse Chance und Herausforderung zugleich dar. Das Schwerpunktprogramm „Inklusive Bildung“ nimmt sich dieser Thematik an. In den einzelnen Forschungsprojekten werden inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken untersucht und in enger Zusammenarbeit mit Schulen weiterentwickelt.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Heilpädagogik

Laufende Projekte

Publikationen

Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie (2020). Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (3), 693-706.

Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe. Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele

Sahli Lozano, Caroline ; Brandenberg, Kathrin; Schnell, Jakob (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe. Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion. (4), 10-22.

Autor/-innen: 

Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Fachgebiete. 89 (4), 251-265.

Haltung von Lehrpersonen gegenüber schulischer Inklusion

Sahli Lozano, Caroline (2019). Haltung von Lehrpersonen gegenüber schulischer Inklusion. Berner Schule. 152 (5), 26-27.

Autor/-innen: 

Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.

Autor/-innen: 

Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (Hrsg.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage (1. Aufl.). Bern: SZH-CSPS.

Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik = La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage : actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara ; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik = La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage : actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée. (1. Aufl.). Bern: Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern.

Autor/-innen: 

Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline ; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.

Autor/-innen: