Schule und Digitalität

Die PHBern unterstützt Behörden, Schulleitende und Spezialist*innen Medien und Informatik (SMI) bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Die PHBern unterstützt Schulleitungen, Behörden und Schulen gezielt bei der strategischen und operativen Entwicklung im digitalen Wandel. Die Dienstleistungen und Weiterbildungen fördern eine systematische Schulentwicklung, stärken professionelle Führungs‑ und Kommunikationsprozesse und berücksichtigen dabei datenschutzrelevante Anforderungen. Ziel ist es, Schulen in der Kultur der Digitalität zu stärken, ihre Weiterentwicklung als lernende Organisation zu unterstützen und praxisnahe Lösungen für den digitalen Wandel bereitzustellen.

Kontakt

Image
Frau berät Mann an Labtop, sitzend an einem Tisch

Beratung

Schulen und Behörden können sich bei der strategischen und operativen Umsetzung des digitalen Wandels Unterstützung holen. Die Beratungen verbinden fundierte Schulentwicklungs‑Expertise mit praxisnahen, erprobten Instrumenten. Schulen erhalten Orientierung, konkrete Entscheidungsgrundlagen und eine Begleitung, die zu ihrem Kontext, ihren Ressourcen und ihren Entwicklungszielen passt. Konkret umfasst das Angebot:

Standortbestimmung im digitalen Wandel: Begleitung bei der systematischen IST‑Analyse, der Priorisierung zentraler Entwicklungsschwerpunkte und der Erstellung einer mehrjährigen Weiterbildungs‑ und Entwicklungsplanung.

Schulentwicklung im digitalen Wandel: Prozessbegleitung bei der Umsetzung digitaler Schulentwicklungsvorhaben sowie der anschliessenden datenbasierten Einschätzung zur Wirkung der Massnahmen.

Medien- und Informatikkonzepte: Unterstützung bei der Erstellung oder Überarbeitung des Medien‑ und Informatikkonzepts mit Fokus auf pädagogische Zielsetzungen, klare organisatorische Abläufe und eine technisch tragfähige Umsetzung. Datenschutz wird dort berücksichtigt, wo er Prozesse, Anwendungen und Zuständigkeiten beeinflusst.

Digitale Anwendungen: Beratung bei der Auswahl, Beschaffung (Lizenzfragen) und Einführung digitaler Anwendungen, einschliesslich der Entwicklung von Auswahlkriterien und der Planung eines partizipativen Einführungsprozesses.

ICT‑Infrastruktur: Analyse der bestehenden Geräte und der technischen Ausstattung vor Ort, Identifikation von Entwicklungsfeldern und Unterstützung bei der Erarbeitung eines strategischen Massnahmenplans.

Edulog: Unterstützung beim Beitritt zur nationalen Identitäts- und Zugangsplattform für die Bildung. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.edulog.ch und auf der Webseite zu Edulog der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern

Image
SMI-Tagung

Weiterbildung

Die Weiterbildungen der PHBern fördern digitale Kompetenzen und befähigen bei der Umsetzung des digitalen Wandels in Schulen.

Für Schulleitende: Angebote zu Digital Leadership, Change Management und strategischer Schulentwicklung im digitalen Wandel.

Für Spezialist*innen Medien und Informatik (SMI): Vertiefte Weiterbildung zur pädagogischen und technischen Integration und zum Umgang mit digitalen Medien an Schulen, inklusive CAS-Lehrgang ICT in der Schule.

Für Lehrpersonen: Kurse und Module zur Integration digitaler Medien in den Unterricht, zur Förderung von Medienkompetenz und zum Einsatz von Lernplattformen.

Image
Beratung Schulinformatik

Angebote für SMI

Spezialist*innen Medien und Informatik (SMI) spielen eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der Schulleitung und Begleitung der Lehrpersonen im digitalen Wandel. Die Angebote unterstützen sie dabei, als kompetente Ansprechpersonen im Schulalltag zu wirken.

CAS ICT in der Schule: Der Lehrgang befähigt SMI, digitale Medien nach pädagogischen und technischen Gesichtspunkten in den Schulalltag zu integrieren und Schulen beim digitalen Wandel zu begleiten. 

SMI-Tagung: Die jährliche Fachveranstaltung für SMI bietet praxisnahe Inputs, Austausch und Vernetzung zu aktuellen Themen der digitalen Schulentwicklung. Die nächste Tagung findet am 31. Oktober 2026 statt.

Image
Symbolbild Projektdatenbank IFE

Datenschutz

Datenschutz ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Schulentwicklung und betrifft zahlreiche Prozesse und Anwendungen im Schulalltag. Folgende Angebote unterstützen Schulen dabei, datenschutzrelevante Anforderungen verständlich aufzubereiten, praxistauglich umzusetzen und in einem klar strukturierten Datenschutzkonzept zu verankern:

Ampelsystem und AmpelflyerDas Ampelsystem zeigt auf einen Blick, welche Datenarten und Anwendungen im Schulbetrieb unbedenklich sind (grün), welche einer besonderen Prüfung bedürfen (gelb) und welche nicht zulässig sind (rot). Der Ampelflyer fasst die wichtigsten Regeln kompakt zusammen.

Datenschutzkonzept: Die PHBern berät Schulen fachlich dabei, ihr eigenes Datenschutzkonzept zu erarbeiten. Dabei erhalten sie Impulse, Orientierungshilfen werden bei der inhaltlichen Strukturierung unterstützt. Die endgültige inhaltliche Ausgestaltung sowie die rechtliche Beurteilung des Konzepts erfolgen durch die Schule respektive die zuständigen Behörden.

DatenschutzlexikonUmfassende Sammlung des Kantons Bern (BKD) von Begriffen und Erklärungen rund um Datenschutz in der Schule. Hilft Behörden, Schulleitenden und Lehrpersonen, rechtliche und organisatorische Fragen schnell zu klären.