Die nachfolgenden Unterrichtseinheiten sind Praxisbeispiele, die zur weiteren Selektion, Anpassung und Verwendung den einzelnen Lehrpersonen an ihren Klassen überlassen werden.
Sie richten sich explizit nicht nach einer chronologischen Geschichtsfolge oder an einem spezifischen Fach aus, sondern sind übergreifend gestaltet und sollen den Unterricht über den Ersten Weltkrieg durch die gewählten Inputs punktuell bereichern.
Hintergrundinformation
Online DokumentDie hier angebotenen Hintergrundinformationen sollen den Lehrpersonen zur Einbettung der oftmals in Büchern chronologischen Kriegsgeschehnisse in das allgemeine Leben einer Gesellschaft von vor 100 Jahren bieten.
Der nachfolgende Auftrag „Kriegspropaganda und Verzweiflung" lehnt sich an den Informationen aus diesem Dokument an.
Bild- & Textquellenarbeit - zum Beispiel mit Postkarten
Hinweise, Ideen und Anregungen zur Bildquellen- oder Textquellenarbeit mit Schülerinnen und Schülern
Online DokumenteIn den nachfolgenden Dokumenten erläutern Nadine Ritzer und Andreas Stadelmann, Geschichtsdozenten des Instituts Sekundarstufe 1 der PHBern, wie mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht mit Originalbildern und -texten aus vergangenen Zeiten gearbeitet werden kann.
Die vorgeschlagene Herangehensweise an historische Quellen kann bei den Fotopostkarten aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Frankreich angewandt werden.
Exemplarische Arbeitsaufträge
„Doppelseitiges Medaillon aus Frankreich" & „Zwei Leben"
ArbeitsblätterDie Arbeitsaufträge sollen dazu dienen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in die Situation eines Liebes- oder Ehepaares zur Zeit des 1. Weltkrieges versetzen können, so dass sie in gemeinsamen oder eigenen Überlegungen die Konsequenzen für einzelne Individuen abschätzen können.
Die Arbeitsblätter „Doppelseitiges Medaillon aus Frankreich" beziehen sich auf mögliche Erlebnisse eines französischen Paares. Die Arbeitsblätter „Zwei Leben" ermöglichen es, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, Parallelen zu einem Schweizer Paar in dieser Zeit zu ziehen.
Der Weihnachtsfriede 1914
Eine Fallstudie für die Sekundarstufe 1In dieser Unterrichtseinheit zeigen Nadine Ritzer und Sabine Ziegler auf, wie man die Erlebnisse des „eigenartigen" Weihnachtsfests einer deutschen und einer englischen Kompanie im Jahre 1914 mit einer Schulklasse aufarbeiten kann. In den Fragestellungen geht es auch darum, mit den Schülerinnen und Schülern zu ergründen, wie sie sich in einer ähnlichen Situation verhalten hätten.
Feldbrief von Ypern
ArbeitsblätterDie weltbekannte Feldpostkarte aus Ypern gibt den Schülerinnen und Schülern darüber Auskunft, wie um den Jahreswechsel 1914/1915 die Situation auf dem Schlachtfeld dargestellt wurde. Sie kann ausserdem dazu anregen, über die Geisteshaltung der damaligen Kriegsführer nachzudenken, welche diese Postkarte haben drucken lassen. Zudem bietet sich die Gelegenheit, im Klassenverbund auch über Patriotismus und Nationalismus als Triebfedern von Aggressionen zu diskutieren oder auch, wie man reagiert hätte, wenn einem zu Hause eine solche Postkarte von einem nahen Verwandten zugestellt worden wäre.
Félix Vallotton: Zeitzeugen
ArbeitsblätterDer schweizerisch-französische Maler, Grafiker und Holzstecher Félix Vallotton (1865 - 1925) hat in einfachen Holzschnitten als Zeitzeuge verschiedene Motive von Szenen des 1. Weltkriegs dargestellt, über welche sich mit den Schülerinnen und Schülern sprechen lässt. Sie sollen darüber Aufschluss geben oder eine Idee vermitteln, welche Ausprägungen der Krieg mit sich brachte.
Zwischen Fälschung und Dokumentation - die einprägsame Bildsprache des Krieges
ArbeitsblätterBilder wurden im Ersten Weltkrieg in einem bislang nie gekannten Ausmass als Propagandamittel, aber auch zur Dokumentation des Krieges eingesetzt. Die Historikerin Nadine Ritzer hat diesen Umstand als Grundlage genommen, die Betrachtung der heute bekannten Bilder mit Schulklassen neu zu beurteilen. Welches Bild haben wir vom Krieg? Wie werden wir von Medien beeinflusst? Sie gibt in den Arbeitsblättern Vorschläge, wie das Thema in der Schulklasse thematisiert werden könnte.
Brennpunkt Welt: Der Erste Weltkrieg - die Welt in Flammen
Online-Unterrichtsmaterial vom HEP-VerlagDie Website bietet thematisch geordnete und multimedial untermalte Unterrichtssequenzen, dh. Informationen und dazu passende Bearbeitungsaufträge. Eher für die Sek II Stufe geeignet.
Planet Schule: Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Filmausschnitte und UnterrichtsmaterialDie vier Themen "Der Ausbruch des Krieges", "Das Sterben an der Front", "Der Krieg in der Heimat" und "Das Endes des Krieges" werden aus der Perspektive von verschiedenen Personen mit 20- bis 30-minütigen Filmen beleuchtet. Dazu stellt Planet Schule Unterrichtsmaterialien für verschiedene Stufen zur Verfügung.