Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker produziert und getestet.

Steckbrief
Aktualisiert: November 2021
Herausgebende
Gregor Lütolf, Mitarbeiter Medien und Informatik PHBern
Cornelia Epprecht, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHBern & Lehrperson Volksschule
Pascal Piller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern & Lehrperson Sek 2 (Bildnerisches Gestalten)
Lizenz
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).
Kooperationspartner
Aktuell
Making-Aktivitäten – ein Teil des Modullehrplans Medien und Informatik
3-D-Drucken, Trickfilme, Plotten und Robotik sind spannende Lerngelegenheiten, welche das Analoge mit dem Digitalen vereinen. Tauchen Sie in verschiedene Making-Aktivitäten ein und lernen Sie, wie Sie selbst solche Settings in Ihrem Unterricht umsetzen können.