Hintergrundinformation

Bücher

IdeenSet Alltag im Mittelalter das Falkenschloss

Das Falkenschloss

Jugendbuch

Ritter, Burgen und Hexen - im Mittelalter war noch richtig was los. Jonas größter Wunsch ist es, das alles in Wirklichkeit zu erleben. Als er eines Tages eine alte Ruine besichtigt, begegnet er einem rätselhaften Mann, der sich als Historiker ausgibt. Er führt Jonas in eine Hütte und verspricht, ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Ehe sich Jonas versieht, befördert der Mann ihn per Mausklick ins Mittelalter. Aus Jonas Traum wird ein Albtraum. Ob seine Schwester Johanna ihn retten kann? (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter das Mittelalter

Das Mittelalter

Buch

Das Mittelalter prägt unsere Welt bis heute. Wer das Mittelalter kennt, versteht mehr von der Gegenwart. Dieses Buch vermittelt Grundlagen und Einblicke auf spannende Weise. Ritterburgen und Minnesänger, Turniere und Päpsten - das Mittelalter gehört zu den interessantesten Epochen der Weltgeschichte. Die Entstehung der Städte und die Errichtung der Kathedralen faszinieren uns ebenso wie Inquisition, Kreuzzüge und Pest. Von der dunklen Zeit des Frühmittelalters über das erste vereinte Europa unter Karl dem Großen, die glanzvollen Zeiten der Ottonen, Salier und Staufer bis hin zur Entstehung der großen Königreiche im Spätmittelalter zeichnet die Autorin ein breites Panorama und vermittelt dabei alle wichtigen Grundlagen zum Verständnis des Mittelalters. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter die 101 wichtigsten Fragen Mittelalter

Die 101 wichtigsten Fragen: Mittelalter

Buch

Wie finster war das Mittelalter? Wie entstand das Rittertum? Wie wurde man Kaiser? Wie stellte man sich das Jenseits vor? Was ist der Investiturstreit? Wie alt wurden die Menschen im Mittelalter? Wie kann man die mittelalterliche Musik heute noch aufführen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Mediävistin Claudia Märtl kenntnisreich und für jedermann verständlich. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter Mittelalter selbst erleben

Mittelalter selbst erleben!

Buch

Geschichte selbst erleben! Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand – dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Rezepte, komplettiert mit vielen Tipps und Tricks, machen die Reihe zu einer Fundgrube für alle, die gerne einmal in die Rolle eines mittelalterlichen Ritters schlüpfen würden. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter Spielen wie im Mittelalter

Spielen wie im Mittelalter

Buch

Ich spiele, also bin ich! Das galt im Mittelalter genauso wie heute. Jetzt sind Sie dran! Probieren Sie Kartenspiele aus, mit denen sich die Ritter die Zeit vertrieben, fegen Sie wie die Wikinger die Steine des Gegners vom Brett oder verausgaben Sie sich beim 'Ziegen hüten', dem Action-Spiel des Mittelalters! Archäologische Ausgrabungen zeigen: Nicht nur Schach, auch viele andere Spiele, die wir zum Teil heute noch kennen, waren in den engen Stuben und trutzigen Burgen verbreitet. Die Kleinsten lärmten mit ihrer Rassel, die Kinder trieben Reifen und die Erwachsenen würfelten im Wirtshaus. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter Bauen im Mittelalter

Bauen im Mittelalter

Buch

Wie konnten so gewaltige Bauwerke wie die schweren romanischen Dome oder die gotischen Kathedralen im Mittelalter errichtet werden? Wie funktionierte eine mittelalterliche Großbaustelle? Welche Materialien wurden verwendet und wie kamen sie an Ort und Stelle? Welche technischen Innovationen entwickelte der Baubetrieb, etwa um immer höhere Gewölbe zu bauen? Diese und andere Fragen werden in diesem Buch behandelt (Quelle: Verlag)

ideenset_alltagimmittelalter_lebenimmittelalter

Leben im Mittelalter: Der Meister und der Aufstand der Zünfte

Buch

Hinter den mittelalterlichen Stadtmauern schwelt es: die Obrigkeit bangt um ihre Vormachtstellung, denn die Zünfte fordern Mitsprache. Wird eine Revolte das Schicksal der Stadt besiegeln? Den Schusterlehrling Krispin quälen jedoch ganz andere Sorgen: Sein Vater wurde als aufständischer Meister verhaftet … (Quelle: Verlag)

Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter: Weise Mönche und ein verkauftes Wunder

Buch

Das Kloster im Mittelalter: Ort der Bildung und des stillen Gebets aber auch von Reichtum und Einfluss. Kein Wunder, dass die Suche nach Gott immer wieder von sehr weltlichen Machenschaften überschattet wird. Spannend und kompetent erzählt Günther Bentele die packende Geschichte eines jungen Klosterbruders, der mehr sieht und weiß als viele andere. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter es stand einst eine Burg

Es stand einst eine Burg

Buch

Fast jeder hat schon mal eine alte Burg besucht – aber wer weiß schon, wie eine solche Anlage entstand und welche Aufgaben sie im Mittelalter zu erfüllen hatte? David Macauly erzählt in Wort und Bild die Geschichte einer Burg: wer sie plante und erbaute, wer dort lebte und wie die Mauern und Türme in Notzeiten ihren Bewohnern Schutz boten. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Alltag im Mittelalter sie bauten eine Kathedrale

Sie bauten eine Kathedrale

Buch

Dies ist ein Bilderbuch, ein Sachbuch und ein Kunstbuch in einem! Es stellt anschaulich dar, wie der Monumentalbau einer gotischen Kathedrale im Mittelalter bewältigt wurde. Genaue Federzeichnungen halten die Etappen des Baues fest. Man lernt Werkzeuge, Baumaterial und Konstruktionsmethoden kennen und auch die Menschen, die an der Ausführung beteiligt waren. Dazu gibt ein klarer Text kurze Erläuterungen. (Quelle: Verlag)