Relevanz und Übersicht
Die Alpen ziehen jährlich unzählige Touristinnen und Touristen an und gelten als ein Aushängeschild der Schweiz. Für Schweizerinnen und Schweizer sind sie als Erholungs- und Erlebnisraum, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht von Bedeutung.
Das Lernfeld Tourismus bietet die Möglichkeit den Alpenraum aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, die Interessen aller Akteuren miteinander in Verbindung zu setzen und Wechselwirkungen und Zusammenhänge zu entdecken. Neben Kompetenzen des Lehrplan 21 bildet die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eine Grundlage für das IdeenSet.
Durch den Zugang Tourismus können weitere Lernfelder erschlossen werden. Gletscher strahlen eine grosse Faszination aus. Gleichzeitig bilden die Gletscher einen wichtigen Bestandteil der Wasserversorgung Zentraleuropas und sind eine Energiequelle. Am Rückgang der Gletscher kann die Klimaerwärmung eindrücklich beobachtet werden. Schmelzen die Gletscher, fliessen gebundene Trinkwasserreserven ins Meer. Verschwinden die Gletscher, kommt es zu Austrocknungen der Bachbeete und Dürren. Dies wiederum hat einen Einfluss auf die Ökosysteme.
Vorstellungen und Vorkenntnisse
In der Primarschule haben die meisten Schülerinnen und Schüler sich mit den Grossregionen der Schweiz auseinandergesetzt. Somit sollten zu den Schweizer Alpen Konzepte vorhanden sein. Weiter kann eine Auseinandersetzung durch einen Aufenthalt in den Alpen oder durch Medienbeiträge stattgefunden haben. Es ist zu erwarten, dass sich der Kenntnisstand individuell stark unterscheidet. Einen Einfluss auf den Kenntnisstand hat auch die geographische Lage des Schulstandortes. Die Lerneinheit setzt keinen bestimmten Kenntnisstand voraus. Die erste Aufgabe dient unter anderem dazu, die Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu erheben. Aufgrund der Präkonzepte kann die Lehrperson entscheiden, welche Schwerpunkte sie setzt oder welche Aufgaben sie hinzufügt oder weglässt.
Eine Sammlung von Skizzen, die von einer 7.Klasse, progymansialer Stufe entworfen wurde, kann hier heruntergeladen werden. Der Vergleich der Skizzen zeigt, dass zum Teil wenig Vorwissen bis zu detaillierten Vorstellungen bestehen. Gemeinsamkeiten sind auf vielen Bildern die technische Infrastruktur.
In den nachfolgenden Abschnitten werden mögliche Fehlkonzepte beschrieben:
Definition Alpenraum: Es gibt verschiedenen Möglichkeiten die Alpen zu definieren. So können beispielsweise nur Gebiete, die durch hochgebrigsspezifische Verhältnisse geprägt werden, zu den Alpen gezählt werden. Die Alpen würden somit aus einzelnen Gebirgsstöcken mit einer Höhe von über 2000m bestehen. Aus touristischer Perspektive beginnen die Alpen oft auf einer Höhe von 1000 Höhenmetern. Die tiefen Täler mit Industrie, Städten und Transitlinien werden bewusst ausgeklammert. Der Alpenraum umfasst somit eine Fläche von 190’000km² in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Monaco und Slowenien. Zu diesem Raum gehören rund 6000 Gemeinden mit einer Höhe von 500 bis 2000 Höhenmetern. Die grossen Städte wie Wien, München, Zürich oder Mailand werden per Definition aus dem Alpenraum ausgeschlossen (Bätzing, 2015). Einigen Lernenden ist vielleicht nicht bewusst, dass sich die Alpen nicht nur auf die Schweiz beschränken. Hier kann es sich lohnen die Alpen auf einer Karte zu betrachten.
Verschiedenheit der Alpen: Die Alpen umfassen einen Raum mit klimatischen, kulturellen, geologischen und botanischen Verschiedenheiten. Dies gilt es zu Beginn der Lerneinheit zu thematisieren.
Entstehung der Alpen: In einer Studie mit Lernenden im Alter von sieben bis elf Jahren konnten die Mehrheit die Entstehung von Gebirge nicht erklären. Die wenigen Erklärungen bezogen sich auf Vulkane, Erdbeben und Explosionen, welche als Entstehungskraft genannt wurden. Weiter wurde ausgeführt, dass Berge entstanden, weil Steine zusammenklebten, oder die Entstehung wurde auf Gott oder Menschen zurückgeführt. Insgesamt existiert eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Vorstellungen (Adamina et al., 2018).
Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte
Die Alpen können über verschiedenste thematische Zugänge im Unterricht erschlossen werden. Mögliche Zugänge sind:
- Tourismus
- Wasser
- Verkehr
- Siedlung
- Landwirtschaft, Suonen
- Kultur
- Klima
- Geologie
- Fauna und Flora
- Gletscher
Das IdeenSet verfolgt mit der Unterrichtseinheit "Tourismus im Alpenraum" den Zugang über den Tourismus.
Quellen
- Adamina, M., Kübler, M., Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (2018). „Wie ich mir das denke und vorstelle. . .“: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. 148
- Bätzing, W. (2015). Die Alpen: Geschichten und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft. München: C.H. Beck.
- Rein, H. & Strasdas, W. (2017). Nachhaltiger Tourismus: Einführung. UTB. 13-43.