Vorbereiten & Loslegen

Jugendliche bereiten sich auf die Lehre oder die Mittelschule vor, klären Brückenangebote ab und starten in die Arbeitswelt.

Didaktische Hinweise

Lehrmittel

Passendes Kapitel in myBerufswahl: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Kompetenzen

BO.4.2.c Planung, Umsetzung und Dokumentation

Unterrichtsmaterial

Weitere Ideen

IdeenSet Berufswahl Kompetenzraster

Kompetenzraster

Online Angebot

Um zu verdeutlichen, welche Kompetenzen Jugendliche in Bezug auf Mathematik und die Erstsprache Deutsch die Berufsschulen beim Eintritt erwarten, wurden die Anforderungen für die meisten Berufe und alle Berufsmatura-Typen bestimmt. Anhand der hinterlegten Übungen können Jugendliche gezielt an den einzelnen Kompetenzen arbeiten. (Quelle: bkd-kompetenzraster-ktbern.ch)

IdeenSet Berufswahl StärkenUndAnforderungen Anforderungsprofile

Anforderunsprofile

Online Angebot

Welche Kompetenzen braucht es für den zukünftigen Beruf? Die Anforderungsprofile zeigen systematisch und mit der Praxis abgestimmt, welche Kompetenzen in welcher Berufsbildung verlangt werden. Die Anforderungsprofile sind ein Instrument, um die Anforderungen vom Beruf zu erkunden und diese nochmals mit den eigenen Fähigkeiten zu vergleichen.