Leitfaden

Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leitfaden

Der Leitfaden beschreibt das DaZ-Angebot und stellt Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden Grundlagen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Qualität und Organisation des DaZ-Angebotes zur Verfügung. Er präzisiert die verbindlichen kantonalen Vorgaben und gibt Empfehlungen zu deren Umsetzung und Ausgestaltung an.

Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) im Kanton Bern

Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) im Kanton Bern

Leitfaden

Im Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur können die mehrsprachigen Lernenden die Kompetenzen in ihrer Erstsprache und ihre Kenntnisse über die Herkunftskultur erweitern. Er ergänzt den Sprachunterricht in der Regelklasse, da sich die jeweiligen Lernprozesse wechselseitig positiv beeinflussen.

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Eine Sammlung von Leitfäden und Konzepten zu „Deutsch als Zweitsprache" in verschiedenen Kantonen

Website

Diverse kantonale Grundlagen und Konzepte in der Schweiz, welche darlegen, wie mit Sprachenvielfalt und Migration im Unterricht umgegangen werden kann.

Fachliteratur DaZ

DaZ unterrichten

DaZ unterrichten

Handbuch

Ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen.

förderung der schulsprache in allen fächern

Förderung der Schulsprache in allen Fächern

Praxisvorschläge

Das Handbuch behandelt wichtige Aspekte der Spracharbeit in mehrsprachigen Klassen, die die herkömmliche Deutschdidaktik erweitern. Es enthält praktische Beispiele, die zeigen, wie die vier Sprachkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen in alllen Fächern gezielt gefördert und Wortschatz- und Grammatikkenntnisse aufgebaut werden können.

sprachförderung im unterricht

Sprachförderung in Unterricht

Handbuch

Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen.

deine sprache meine sprache

Deine Sprache - meine Sprache

Handbuch

125 Seiten Handbuch zu 14 Migrationssprachen und zu Deutsch. Es enthält Informationen zur Geschichte und Sprachentwicklung eines Landes und ermöglicht Alphabete und Wörter anderer Kulturen kennen zu lernen.

Aspekte der Sprachförderung

Aspekte der Sprachförderung

Fachartikel

"Mit Sprachkompetenz meinen wir primär die Fähigkeit, die Zweitsprache Deutsch in ihrer hochsprachlichen schweizerischen Variante mündlich und schriftlich im schulischen Kontext in allen Fächern zu verstehen bzw. alters- und stufengemäss zu gebrauchen." (Quelle: Aspekte der Sprachförerung).

Mehrsprachigkeitsprojekt konkrete Beispiele für die Praxis

Mehrsprachigkeitsprojekte

DVD

Der Unterrichtsfilm zeigt konkrete Beispiele für die Praxis im Umgang mit Mehrsprachigkeit auf.

leseforum

Schreibfähigkeiten beurteilen und fördern auf der Unterstufe

Fachliteratur

Schreiben von Texten ist eine komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit, der die Rückmeldung in Form einer Ziffernote nicht gerecht wird. Ebenso anspruchsvoll ist eine differenzierte Beurteilung von Texten." (Quelle: Schreibfähigkeit beurteilen und fördern auf der Unterstufe)

Flucht / Asyl / Migration

Elterninformation in 10 Sprachen zum Thema Kindergarten

Elterninformation in 10 Sprachen zum Thema Kindergarten

DVDs und Online-Videos

Eine Videopräsentation, die in 10 Sprachen abgespielt werden kann, für Eltern und Kinder zur Einstimmung auf den Besuch des Kindergartens in der Stadt Bern. Der Film zeigt, was der Kindergarten ist, wie es dort zu und her geht, und was Eltern tun können, damit das Kind einen optimalen Einstieg in den Kindergarten hat.

Elterninformation in 10 Sprachen zum Thema Schuleintritt

Elterninformation in 10 Sprachen zum Thema Schuleintritt

DVDs und Online-Videos

Eine Videopräsentation, die in 10 Sprachen abgespielt werden kann, für Eltern, Lernende zur Einstimmung auf den Eintritt in die Schule in der Stadt Bern. Es zeigt, wie Eltern ihr Kind unterstützen und begleiten können und welche Angebote die Stadt Bern bereitstellt, damit das Kind optimal lernen kann.

Mögliche Auswirkungen der Asylgesetzrevision auf die Schulen im Kanton Bern

Mögliche Auswirkungen der Asylgesetzrevision auf die Schulen im Kanton Bern

Informationsbroschüre für Lehrpersonen

Am 1. März 2019 tritt das revidierte Asylgesetz auf Bundesebene in Kraft. Die vorliegende Broschüre klärt auf, welche Auswirkungen diese Gesetzesrevision auf Schulen im Kanton Bern voraussichtlich haben wird und soll es Lehrpersonen ermöglichen, die Situation der Flüchtlinge, der vorläufig Aufgenommenen und der Asyl suchenden Lernenden sowie deren Familien besser zu verstehen.