Hier geht es zu den Medien- und Materialkisten mit den entsprechenden didaktischen Hinweisen. Einige Medien aus den Kisten können auch einzeln ausgeliehen werden. Diese und weitere passende Vorschläge sind unten erwähnt.

spielhaus

Spielhaus

1. und 2. Zyklus (in der Medien- und Materialkiste enthalten)

In diesem Haus ist einiges los. Über fünf Etagen lassen sich die einzelnen Zimmer immer neu kombinieren. Die Spielenden wandern vom Parterre bis zum Dachboden und entdecken in einer spannenden Bilderjagd immer neue Dinge des Alltags. Aber an welchem Ort sind die Gegenstände zu finden? Und wie heissen sie und in welchen Situationen verwendet man sie? Von den Antworten hängt ab, in welchen Raum man gehen darf - oder muss! (Quelle: Verlag)

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Quatschhaus

1. und 2. Zyklus

Die verrückten Bilder auf den verschiedenen Etagen irritieren, überraschen und faszinieren. Viele der Bilder sind so verrückt, dass Lernende ihre Scheu vor dem Gebrauch von Sprache im Nu vergessen und die Bilder einmal durch ihre komplette Fantasie tragen. Dadurch wird die Unterhaltung spannend und humorvoll. (Quelle: Verlag)

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Koffer packen, ...und dabei nichts vergessen

1. und 2. Zyklus

Koffer packen - und nichts vergessen! Teddybär, Uhr und Badeanzug - alles, was man sich merkt, wird eingepackt. Doch halt, die Torte gehört nicht in den Koffer. Dafür wühlt die Quatschkarte das Gedächtnis auf. Was ist im eigenen Koffer nun schon wieder drin? (Quelle: Verlag)

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Suppenhuhn und Hühnersuppe

1. und 2. Zyklus

Mit den 77 Bildkarten der Sprachspielbox lassen sich nahezu 720 zusammengesetzte Nomen bilden. Auch kreative Neuschöpfungen sind erlaubt, wenn sie gut erklärt werden können. Wer kann die längste Wortkette bilden? Vogelhaus - Hausdach - Dachfens­ter - Fensterglas - Glasglocke - Glockenturm - Turmuhr etc.
Die Spiele eignen sich für die Wortschatzerweite­rung, die Arbeit am Sprachverständnis und die Differenzierung des sprachli­chen Ausdrucks (Quelle: Verlag)

Grammatik

Grammatik Paradies

1. und 2. Zyklus

Mit diesem Material können Lernende im Kindergarten genauso effektiv frühe grammatische Strukturen lernen wie ältere Schüler*innen in der Schule komplexe Syntax oder Mehrsprachige Genusformen. Das Material enthält verschiedene Themen-Module, die sich auf spezifische grammatische Inhalte konzentrieren. Zusätzlich gibt es ein Würfelspiel, das in jedes der Module integriert werden kann. (Quelle: Verlag)

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Sprachmemo - der Mensch

1. und 2. Zyklus

Lernende spielen nach dem bekannten Spiel "Memory". Die zusammenpassenden Karten zeigen auf einer Karte ein Foto eines Gegenstands oder einer Handlung, auf der anderen Karte ist das Foto verkleinert sowie die entsprechende Vokabel zu sehen. Lernende können dadurch erkennen, ob das aufgedeckte Kartenpaar zusammenpasst, auch wenn sie die Vokabel noch nicht kennen. (Quelle: Verlag).

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Davor, danach und zwischendrin

1. und 2. Zyklus

24 farbige Bildfolgen zeigen anhand von jeweils 3 Bildern, wie und wodurch sich Dinge oder Personen verändert haben.
Einmal ist der Apfel ganz, einmal in Hälften zerschnitten. Einmal ist das Zeichenblatt leer, dann ist ein buntes Kinderbild darauf zu sehen. Immer sollen die Lernenden herausfinden, was dazwischen geschehen ist und welches Werkzeug, welches Gerät oder welche Maschine dafür benötigt wurde. (Quelle: Verlag)

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Finde den Schluss

1. und 2. Zyklus

Sieben Fantasiegeschichten und sieben Geschichten aus dem Alltag werden bis zum Höhepunkt erzählt. Der Schluss bleibt offen, die Lernenden sollen ihn selbst finden. Gefördert werden nicht nur Wortschatz, Erzählfähigkeit, freies Sprechen und logisches Denken, sondern auch Fantasie, Ideenentwicklung und Fabulierfreude. Denn es gibt jeweils nicht nur eine richtige Lösung, sondern viele Möglichkeiten, wie die Geschichten weiter- bzw. ausgehen könnten. Durch geschicktes Nachfragen können Lernende beim Finden eines Schlusses unterstützt werden. Vorschläge für Fragestellungen finden sich jeweils im Anschluss an die Inhaltsbeschreibung der Geschichten. (Quelle: Verlag)

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Schubicards: Einzahl & Mehrzahl

1. und 2. Zyklus

Bei der Mehrzahlbildung im Deutschen ist es besser, häufig gebrauchte Mehrzahlformen von Beginn an mit der Einzahl zusammen zu üben und als Paar zu speichern. Mit den Schubicards ist das möglich. Lernende müssen genau hinhören, merken, sprechen und dadurch möglichst viele Einzahl-Mehrzahl-Paare finden! Die Motive auf den Karten sind so angelegt, dass mit ihnen auch die Zahlwörter von 1 bis 6 geübt werden können. (Quelle: Verlag)

Die Schubicards zu folgenden beiden Themen können ausgeliehen werden:

  • Schulsachen/Im Haus
  • Kleidung/Mein Körper

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_fruhesprachbildungspielesammlung

Frühe Sprachbildung : Spielesammlung

1. und 2. Zyklus

Diese Spielesammlung zur "Frühen Sprachbildung" bietet Lernenden vielfältige Möglichkeiten, ihren erlernten Wortschatz und einfache Strukturen in kommunikativen Situationen und im Spiel anzuwenden. Mit den Sprachspielen werden authentische Sprechanlässe geschaffen. Schon vor Spielbeginn ist sprachliches Handeln gefordert, z.B. bei der Vorbereitung und Organisation des Materials. Später werden Regeln ausgehandelt und der Spielverlauf besprochen. (Quelle: Verlag)

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Das Tagesablauf-Domino

1. und 2. Zyklus

Anhand unterschiedlicher Aktivitäten im Tagesablauf wird die Konjugation der Verben in allen Zeiten geübt. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_dasdiederhaushaltkorperteilefruhstuckstisch

dasdieder!: Ein Artikel-Memo-Spiel im Wortschatzfeld

1. und 2. Zyklus

Im Spiel ist jeder Artikel je achtmal vertreten. Die Artikel ordnen sich jeweils einer Farbe zu: DER/blau, DIE/rot, DAS/grün. Jedes der 24 Bildmotive eines Spiels gibt es zweimal mit und zweimal ohne Artikel-Farbhilfen, um dann variiert eingesetzt zu werden. Denn beim Finden von Memo-Paaren unterstützt die Farbe die Artikelzuordnung in drei aufeinander aufbauenden Spielstufen:
1.    Memo-Paare mit Artikel-Farbe
2.    Memo-Paare einmal mit und einmal ohne Artikel-Farbe
3.    Memo-Paare ohne Artikel-Farbe

Es gibt drei verschiedene Wortschatzfelder, die ausgeliehen werden können:

  • Haushalt
  • Körperteile
  • Am Frühstückstisch

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Präpo-Detektive: auf der Suche nach dem Ort der Orte

1. und 2. Zyklus

Vier Motive stehen zum Erraten zur Auswahl. Der Würfel gibt vor, wie oft geraten werden darf, und dann ist das genaue Beschreiben des Motivs nötig. Immer zwei Präpositionen mit zwei Agierenden werden im Kontrast angeboten, um die genaue Positionsbeschreibung spielerisch zu provozieren. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Auswahl der gewünschten Präpositionen variiert und das Material entsprechend reduziert werden. Neben den Präpositionen werden auch Wortschatz, Kasusbildung und einfache Satzstrukturen geübt. (Quelle: Verlag)
 
Präpo-Detektiv 1: Mit den Präpositionen in, neben, aus, an, zwischen, vor und hinter
Präpo-Detektiv 2: Mit den Präpositionen auf, unter, über, gegen, durch, um und hinauf herauf (hinunter/herunter)

Die Inhalte beider Spiele können miteinander gemischt werden.

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Ich schenke dir...!

1. und 2. Zyklus

Es handelt sich um ein Ratespiel für Lernende, das genaues und gezieltes Sprechen fordert und fördert. Eine Person beschreibt eine bestimmte Eigenschaft des Gegenstands, den es auf einer Bildkarte vor sich sieht. Die anderen Personen müssen raten, welcher Gegenstand gemeint ist. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_diemaustanztaufdemtisch

Die Maus tanzt auf dem Tisch

1. und 2. Zyklus

Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzt die Maus auf dem Tisch! Mal sitzt sie unter dem Tisch, mal springt sie in die Tasse, mal steht sie rechts neben einem Glas mit Saft. Reihum wird eine Bildkarte beschrieben und in einer Auswahl von Karten gesucht. Nach und nach werden mehr Tipps und immer mehr Hinweise gegeben. Die Mitspielenden müssen immer aufmerksam sein, genau hinschauen und gut zuhören. Denn wer die richtige Karte aufdeckt, kann sie behalten. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_bildergeschichtenalltagssituationen

Bildergeschichten - Alltagssituationen

1. Zyklus

Dieses Set enthält sieben unterschiedlich schwierige Geschichten zu Alltagssituationen mit je drei bis sechs Karten und einer Selbstkontrolle auf der Rückseite. In der beiliegenden Handreichung wird erläutert, wie flexibel die Karten als Sprech- oder Schreibanlass eingesetzt werden können.
Gefördert wird der mündlichen Sprachgebrauch, die Ausdrucksfähigkeit, das Beobachtungsvermögen, das logisches Denken, die Aufmerksamkeit, grundlegende Erzählregeln und natürlich die Fantasie. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_seemannsgarnbetrachtenundbeschreiben

Seemannsgarn - betrachten und beschreiben

1. und 2. Zyklus

Mehrere Bilder werden angeschaut und von einer Person beschrieben. Anschliessend werden die Bilder verdeckt und von anderen Mitspielenden aus dem Gedächtnis nacherzählt. Das Spiel fördert und fordert genaues Betrachten und präzises Beschreiben. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_alltagsgeschichtenbilderbetrachtenundbeschreiben

Alltagsgeschichten - Bilder betrachten und beschreiben

1. und 2. Zyklus

Eine Auswahl von Bildern aus dem Alltag wird genau betrachtet und beschrieben. Anschliessend werden diese verdeckt und sollen aus dem Gedächtnis beschrieben werden. Fast nebenbei wird beim Nacherzählen der abgebildeten Szenen der Grundwortschatz erweitert und gefestigt. (Quelle: Verlag)

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Doppelmoppel

1. und 2. Zyklus

Mit diesem Lese-Reaktionsspiel üben Lernende spielerisch die Worterkennung von kleinen Wörtern. Sie erkennen blitzschnell komplexere Einheiten eines Wortes oder sogar das ganze Wort auf einen Blick. Dabei trainieren Lernende, ihre Lesegeschwindigkeit zu steigern, und prägen sich durch das wiederholende Lesen gleichzeitig die Schreibweise der Wörter ein. (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundlagenzyklus1_kommzuwort

Komm zu Wort!

1. und 2. Zyklus

Die Kommunikation steht bei diesem Spiel im Vordergrund. Beim Spielen ergeben sich jede Menge natürliche Redeanlässe – und -notwendigkeiten. Die Lernenden kommen beim Beantworten der Fragekarten automatisch ins Gespräch miteinander. Bewegungskarten und die lebhafte Spielvariante mit dem Buzzer bringen zusätzlich Abwechslung und Dynamik ins Spiel. (Quelle: Verlag)