Die Lernenden und die Lehrperson dokumentieren über ein ganzes Schul- oder Halbjahr Erlebnisse, die mit Energie zu tun haben, indem sie Fotos, Bildkarten und Zeichnungen auf einer Fotowand sammeln. Die Lernenden entwickeln so über diesen Zeitraum ihre Präkonzepte zum Begriff «Energie» weiter und können mithilfe der Fotowand Beispiele nennen, wo Energie eine Rolle spielt. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8energie_interaktivewimmelapp

Interaktive Wimmel-App

App

Die interaktive Wimmel-App regt Lernende an, die unterschiedlichen Energieformen und Umwandlungsprozesse kennenzulernen und selbst darüber nachzudenken, warum Energie mehr als nur Strom ist. Sechs interaktive Wimmelbilder zeigen unterhaltsame Szenen in der Schule, in der Stadt und auf dem Land. Darauf finden sich zahlreiche interaktive Animationen, kleine Geschichten und viele Anreize zum Entdecken rund um Energie.
Für die mobile Nutzung der App wird ein Tablet empfohlen.

 ideenset_dossier4bis8-mitenergieverandern_wasisteigentlichenergie

Was ist eigentlich Energie?

Video

In diesem Video erfahren die Lernenden welche Formen von Energie es gibt und wie Energie unseren Alltag beeinflusst – von erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind bis hin zu fossilen Brennstoffen und elektrischer Energie.

ideenset_dossier4bis8-mitenergieverandern_padlet

Padlet

Digitale Pinnwand

Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf welcher mit unterschiedlichen Vorlagen die Informationen kollaborativ gesammelt werden können. Die einzelnen Beiträge können mit Bildern, Videos, Links und Texten bereichert werden. Für die selbstständige Arbeit der Lernenden im 1. Zyklus ist Padlet weniger geeignet. Die Lehrperson kann jedoch die Erkenntnisse der Schüler*innen zum Thema "Energie" in Padlet sammeln und sie per Link für die Dokumentation, für die Arbeit im Plenum oder die individuelle Weiterarbeit verfügbar machen.

ideenset_dossier4bis8energie_dokumentierenmitdembookcreator

Dokumentieren mit dem Book Creator

App

Mit Book Creator lassen sich sehr einfach multimediale eBooks gestalten. Texte, Bilder, Audiodateien, Filme und Comic-Elemente können wie bei einem Baukastensystem beliebig und sehr einfach eingesetzt werden. Auch lassen sich Webinhalte wie YouTube-Clips, LearningApps oder Google Maps einbauen. Die erstellten Bücher lassen sich mit dem eingebauten Viewer betrachten, können als eBook gespeichert und angeschaut werden und lassen sich als PDF oder Film ausgeben. Für Lehrpersonen ist es auch möglich, die eBooks online zu veröffentlichen und so für alle Endgeräte zugänglich zu machen. Die App eignet sich sehr gut für Dokumentationen, Portfolios oder für erzählerische Projekte.