Baustein 1: Wie können wir unterwegs sein?

In diesem Baustein überlegen sich die Kinder, wie sie unterwegs sein können, welche Erfahrungen sie mit Transportmitteln sowie auf Wegen, Strassen und Schienen schon gemacht haben, und sie bauen gemeinsam Wegnetze im Kindergarten auf. So entdecken sie Systeme, was eine der Grundvoraussetzungen ist, um später komplexe Herausforderungen wie die Auswirkungen von Mobilität zu verstehen.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_bildkartenfahrzeuge

Bildkarten Verkehrsmittel

Dokument

Die Transportmittel auf den Bildkarten werden nach Merkmalen geordnet. Die Merkmale der einzelnen Fahrzeuggruppen werden benannt und aufgeschrieben.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_spielteppich

Der Spielteppich

Dokument

Die Kinder bauen selbst einen Spielteppich auf, indem sie über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder verschiedene Wege kleben. Das benötigte Material wird im untenstehenden Link beschrieben.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_1234raderesfahrt

1-2-3-4-Räder - es fährt!

Artikel

Die Material­- und Konstruktionsvorschläge in diesem Artikel erleichtern die Vorbereitung und Begleitung von Konstruktionsprozessen im Unterricht.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_faszinationdesfahrens

Faszination des Fahrens

Artikel

Beschrieben wird eine Idee für die Herangehensweise an den eigenen Fahrzeugbau der Lernenden. Der Artikel enthält viele Bilder aus den Erprobungen mit Kindern.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_bauenprufenoptimieren

Artikel: Bauen - prüfen - optimieren

Download

Ein Artikel zum Spielen und Forschen mit selbstgebauten Legofahrzeugen.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_wirbaueneinerampefurspielzeugautos

Wir bauen eine Rampe für Spielzeugautos

Experiment

Was muss man tun, damit das Auto möglichst weit fährt? Dieser Frage gehen die Kinder experimentell nach. Das benötigte Material und das Vorgehen ist genau beschrieben.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_obendruberuntendurch

Obendrüber, untendurch

Artikel

 Die Impulse in diesem Artikel unterstützen die Kinder darin, ihr Vorstellungsvermögen beim Experimentieren mit räumlichen Darstellungsformen auszubauen.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_sindwirbaldda

Sind wir bald da? Frosch und Igel auf grosser Reise

Frosch hat sein Dorf noch nie verlassen, doch eines Tages lädt Igel ihn auf eine Reise ein. Sie fahren auf einen hohen Berg, durch einen dunklen Tunnel und ans glitzernde Meer. Überall ist es schön und Frosch fragt, ob sie nun angekommen sind, doch Igel antwortet stets: "Wir sind auf einer Reise.

Eine wundervolle Geschichte über das Unterwegssein, gemeinsame Erfahrungen und das Staunen über die Wunder der Welt.

ideenset_dossier4bis8unterwegssein_antonundflorianunterwegs

Anton und Florian unterwegs

Anton und Florian sind die allerbesten Freunde. Gemeinsam planen sie eine Reise nach Überall. Eifrig werden Brote geschmiert, Koffer gepackt, Herd und Badewanne fahrbereit gemacht und dann geht's los! Auf dem Weg warten viele grosse und kleine Abenteuer auf die beiden Freunde.