IdeenSet Dossier 4-8: Unterwegs sein

Sei dies beim Besuch von Freundinnen und Freunden, beim Einkauf mit den Eltern oder beim Leeren des Briefkastens – bereits vor dem Eintritt in die Vorschul- oder Primarstufe sind Kinder mit Fragen zum Unterwegssein von Menschen, Gütern und Nachrichten konfrontiert. Erfahrungen auf Ausflügen und Reisen, Wohnungs- und Wohnortswechsel, Berichte in unterschiedlichen Medien oder auch Erzählungen von Bezugspersonen prägen Vorstellungen zu vertrauten und neuen, nahen und fernen Räumen sowie zu Praktiken des Alltags.

«Unterwegs sein» bildet in diesem Dossier den Ausgangspunkt, um mit den Lernenden die Welt um uns herum zu entdecken, zu ordnen und mit Gebieten, die weit weg sind, in Beziehung zu setzen.

Image
ideenset_dossier4bis8unterwegssein_titelbild

Steckbrief

Fach
Räume, Zeiten, Gesellschaften
Stufe
1. Zyklus
Datum
Erstellt:  April 2020
Aktualisiert:  Juni 2021

Autor*innenteam

Corin Bieri (PHZH), Katharina Kalcsics (PHBern), Beat Marti (PHBern)

Kooperationspartner

logo_schulverlagplus

Lizenz

Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).