Die Kinder entdecken ihr «Ich», ihre Person und ihren Körper. Sie widmen sich Fragen nach dem, was zu ihnen gehört (Spielsachen, Wohnort), beschäftigen sich mit Körperteilen und ihrer Funktion sowie ihren Gefühlen und lernen, diese zu beschreiben und mit denen anderer Kinder zu vergleichen.

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Ich mit dir und ihr mit uns das Farbenmonster

Das Farbenmonster

Buch

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren? (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_daskleineichbinich

Das kleine Ich bin Ich

Buch

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt - obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd - und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Ich mit dir und ihr mit uns mutig mutig

mutig, mutig

Buch

Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? (Quelle: Verlag)

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein2 WasWuerdestDuTun

Was würdest du tun?

Buch

Autorin und Illustrator zeigen, dass schon in kleinen Alltagssituationen die Würde der Menschen eben nicht mehr unantastbar ist. Wie verletzbar wir sind, sei es durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Vorurteile, machen die ausgewählten Beispiele deutlich: Ein Mann sammelt Pfandflaschen aus den Abfalleimern; ein Mädchen postet ein Foto im Bikini auf seinem Smartphone; ein ärmlich gekleideter Mann muss in einem Restaurant lange darauf warten, dass er bedient wird... (Quelle: Verlag)

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein2 WoDieWildenKerleWohnen

Wo die wilden Kerle wohnen

Buch

Die Geschichte vom wilden Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und darauf das Reich der wilden Kerle erobert. (Quelle: Verlag)

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein2 Menschen

Menschen

Buch

Auf der Erde gibt es sieben Milliarden Menschen. Sie leben in verschiedenen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und sehen unterschiedlich aus. Manche Menschen haben helle Haare, manche ganz dunkle, manche leben in Zelten, manche in Häusern, manche essen mit Stäbchen, manche mit den Händen. So ist jeder Mensch ein Individuum. Wie gut, dass es so ist. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_ 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein2 HeuteBinIch

Heute bin ich

Buch

Heute bin ich zufrieden. Und du? Bist du neugierig? Gelangweilt? Zornig? Mies van Hout hat Fische in leuchtenden Ölpastellfarben gemalt. Jeder Fisch drückt ein anderes Gefühl aus; mal ist es eine schöne, mal eine verwirrende Stimmung, manchmal eine heftige Empfindung, manchmal eine ganz zarte. Das Bilderbuch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8_ichmitdirundihrmituns_-sprachforderungaufderkindergartenstufe

Sprachförderung auf der Kindergartenstufe

Website PHZH

Auf der Webseite kann die Broschüre "Sprachförderung auf der Kindergartenstufe" bestellt werden. Zudem stellen die Autorinnen weitere Materialien wie Audiodateien und PDF zum Thema zur Verfügung.