Dieser Baustein ist der Wahrnehmung des «Du» gewidmet. Die Kinder nehmen mit verschiedenen Sinnen zunächst das Äussere ihres Gegenübers wahr. In einem zweiten Schritt geht es darum, die Perspektive zu wechseln und an den Gefühlsäusserungen anderer Anteil zu nehmen. Handpuppen und Kinderliteratur (hier in Form eines Kamishibais) unterstützen die Kinder auf dem Weg dorthin.

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein3 Handpuppen

6 Handpuppen - Living Puppets

Medien- und Materialkiste

Die Handpuppen können von der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schüler benutzt werden. Im Dossier sind Einsatzbeispiele angegeben. Zudem befinden sich in der Kiste noch anregende Grundlagenliteratur zur Arbeit mit den Puppen.

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein2 Wortschatz

Wortschatz

digitales Kartenset

Die digitalen Wortschatzkarten können ohne Download zur selbstständigen Wortschatzarbeit eingesetzt werden. Jede drehbare Wortschatzkarte zeigt ein Bild mit dem Audio-Text auf der Vorderseite und dem geschriebenen Wortschatz auf der Rückseite.

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein3 Faltanleitung

Faltanleitung Freundschaftsbuch

Anleitung

Hier finden Sie die Faltanleitung zum Minibook.

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Ich mit dir und ihr mit uns Himmelszeichen

Himmelszeichen

Bildermappe

Die Bildermappe ergänzt das Lehrmittel "Himmelszeichen" und kann einzeln ausgeliehen werden.

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Ich mit dir und ihr mit uns grosser Wolf und kleiner Wolf

Grosser Wolf und kleiner Wolf

Bilderbuch

Der große Wolf lebt friedlich unter seinem Baum - bis eines Tages der kleine Wolf kommt. Es ist schön, dass da plötzlich noch jemand ist, aber auch anders und ungewohnt. Der Beginn einer glücklichen Freundschaft. Dem Freund die Sterne vom Himmel holen, auch das ist Glück. Der große Wolf möchte die Augen des kleinen Wolfs leuchten sehen und riskiert dafür einiges. Als der kleine Wolf verschwindet, bekommt der große Wolf Angst. Er macht sich auf die Suche durch den unbekannten Wald - und findet am Ende sein Glück wieder. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Ich mit dir und ihr mit uns die Geschichte vom kleinen Onkel

Die Geschichte vom kleinen Onkel

Bilderbuch

Im Herzen ist Platz für mehr als einen! Ein Bilderbuch-Kleinod über die Freundschaft. Es war einmal ein kleiner Onkel, der war sehr einsam. Niemand kümmerte sich um ihn, obwohl er so nett war. Alle fanden ihn zu klein. Und dann fanden sie noch, dass er dumm aussah. Es half nichts, dass er dauernd den Hut abnahm und "Guten Tag" sagte. Es war trotzdem niemand nett zu ihm. Bis ihm eines Tages ein Hund zulief und ihm zärtlich seine kalte Nase in die Hand legte. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_rigoundrosa

Rigo und Rosa

Bilderbuchuch

Zwischen Rosa und Rigo geht es um Kleines und Grosses: Um grosse Gefühle einer kleinen Maus und um kleine Weisheiten eines grossen Leoparden. In 28 Geschichten entwickeln Rigo und Rosa gemeinsam Gedanken zu Vertrauen, Langeweile, Wahrheit und anderen Themen. Und immer geht es auch um eine Freundschaft, »die so bunt, warm, gross und dick ist, dass sie in einem Buch eigentlich gar nicht Platz hat«. (Quelle: Verlag)

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein3 Freunde

Freunde

Bilderbuch

Anhand einer Welt von kunterbunten drolligen kleinen Monstern zeigt Mies van Hout auf, was echte Freunde alles miteinander machen. Spielen und Spass haben, miteinander lachen, aber auch ärgern, kämpfen und beleidigt sein, gehört dazu. Wie mit Konflikten umzugehen ist und wie gut es tut, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen, Vertrauen zu haben und zu knuddeln, alles das vermittelt dieses Bilderbuch auf humorvolle künstlerische Weise. (Quelle: Verlag)