IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein5 Matze

Matze vor, tanz ein Tor

Bilderbuch

Matze spielt gern mit seinem Freund Emil. Aber noch lieber tanzt Matze Ballett. »Ballett ist was für Mädchen!«, finden die anderen Jungs. Sie trainieren für das Fußballspiel gegen die Kleinmunzheimer Kampfbolzer. Am großen Tag steht Matze bloß am Spielrand und schaut zu. Doch als der beste Stürmer verletzt vom Platz getragen wird, soll er einspringen - ausgerechnet Matze, der Angst hat vor dem Ball! (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_puppensindochnichtsfurjungen

Puppen sind doch nichts für Jungen

Bilderbuch

Nicos Eltern staunen nicht schlecht, als ihm die schrullige Tante bei ihrem Besuch ausgerechnet eine Puppe mitbringt. "Das ist doch kein Spielzeug für Jungen!", sind sich die Eltern einig, doch Nico schließt das Geschenk sofort ins Herz. Am liebsten würde er sein neues Lieblingsspielzeug mit in die Schule nehmen, aber da hat Papa ernste Bedenken. (Quelle: Velag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_prinzessinisabella

Prinzessin Isabella

Bilderbuch

Tagein, tagaus nichts tun, hübsch aussehen und sich gut benehmen - das kann auf die Dauer ganz schön langweilig sein. So schön ist es gar nicht, Prinzessin zu sein. Isabella, jüngste von drei Schwestern, war es jedenfalls leid, immer nur in feinen Kleidern und mit einer Krone auf dem Kopf herumzulaufen. Wie sollte man damit auf Bäume klettern! (Quelle: Verlag)

IdeenSet 4bis8 IchMitDirUndIhrMitUns Baustein5 EchteKerle

Echte Kerle

Bilderbuch

Zwei Brüder reden abends im Bett über Mädchen. Voll langweilig sind die, kämmen den ganzen Tag ihre Puppen, machen sich vor Angst in die Hosen beziehungsweise ins Nachthemd. Und glauben doch tatsächlich an Gespenster!!! Sowas Blödes, die gibt's doch gar nicht! Oder? Oder doch? Plötzlich müssen die beiden dringend Pipi machen. Und danach finden sie ihr Bett nicht mehr, sondern flüchten zitternd zum friedlich schlafenden Schwesterchen, das nicht im Traum daran denkt, sich vor Gespenstern zu fürchten... (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_derjungeimrock

Der Junge im Rock

Bilderbuch

„Du siehst aus wie ein Mädchen", „Das ist falsch, was du anhast", rufen ihm die Kinder in der neuen Kita zu. Sie grenzen ihn aus, hänseln ihn. Jungs tragen keine Röcke. Jungs tragen dunkle Farben, Power-Ranger-T-Shirts und spielen mit Baggern. Röcke sind für Mädchen, genau wie Rosa und Prinzessin Lillifee. So vermittelt es zumindest unsereGesellschaft und ist damit äußerst erfolgreich: Es gibt klare Vorstellungen davon, was männlich und was weiblich ist und wer was anziehen soll. (Quelle: Verlag)