IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_GrundlagendokumentPrivatheit

Grundlagendokument Privatheit

Download

Beim Thema "Rituale uns Feste" erzählen Lernende von spezifischen, gelebten Situation, die sie von zu Hause kennen. Diese sind ein kleiner Teil einer Tradition, die so vielfältig ist, wie die Menschen, die ihr angehören. Es ist wichtig, dass die Lehrperson auf die Vielfalt innerhalb und zwischen den Traditionen hinweist, indem sie verschiedene Lebensgeschichten und Perspektiven einbringt. Worauf die Lehrperson dabei achten sollte, wird in diesem Grundlagendokument genauer beschrieben.

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_ReligionEntdecken

Religion entdecken

Webseite

Die Website vermittelt Kindern und Jugendlichen Wissen über die Weltreligionen. Sie informiert über religiöse Glaubensvorstellungen und -praktiken und baut so Vorurteile im Hinblick auf Unbekanntes ab. Einerseits hilft dabei ein bereits sehr umfangreiches Angebot an Antworten auf allerlei religiöse Fragen, anderseits haben Kinder und Jugendliche jederzeit die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. So ist bereits ein grosses Lexikon zu religiösen Begriffen und Fragen entstanden, das sowohl im Religionsunterricht als auch in Schulbüchern verwendet wird. (Quelle: Webseite)

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_ReligionszugehörigkeitKinderUnter15Jahren

Religionszugehörigkeit der Kinder unter 15 Jahren

Webseite

Das Bundesamt für Statistik zeigt in der vorliegenden Datenanalyse die Religionszugehörigkeit der Kinder unter 15 Jahren.

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_WieIchMirDasDenkeUndVorstelle

Wie ich mir das denke und vorstelle...

Band

Der vorliegende Band erörtert grundlegende Fragen der Bedeutung von Vorstellungen von Kindern für den Sachun- terricht bzw. den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Die 13 themenbezogenen Beiträge stellen den aktuellen internationalen Forschungsstand zu domänenspezifischen Präkonzepten von Lernenden der Grundschule bzw. Primarstufe sowie Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung vor.
Studierende, Lehrpersonen, Referendare und Dozierende der Fachdidaktik erhalten damit Grundlagen für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht, welcher sowohl mehrperspektivisch als auch inhaltsspezifisch konzipiert werden kann. Sie werden dadurch angeregt, Lernprozesse noch deutlicher mit dem Vorwissen der Lernenden zu verbinden.

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_EineSchweizVieleReligionen

Eine Schweiz – viele Religionen

Buch

Die Schweiz hat sich von einem christlich geprägten in ein religiös plurales Land verwandelt. Neben etablierten christlichen Kirchen stehen heute Moscheen, Synagogen, buddhistische Zentren und Andachtsplätze vieler weiterer Religionen. Evangelikalismus, Esoterik und spirituelle Therapien boomen und die Glaubenswelten der Menschen werden immer individueller. Eine solche Situation birgt Chancen - aber auch Gefahren - in Erziehung, Medizin, Rechtsprechung, Politik und Medien. Dieses wissenschaftlich fundierte Buch informiert umfassend und leicht verständlich über die Entstehung und die Auswirkungen der neuen religiösen und spirituellen Vielfalt der Schweiz von 1950 bis zur Gegenwart (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_VonSchiffenFischenUndElefantenköpfen

Von Schiffen, Fischen und Elefantenköpfen

Artikel

Didaktische Überlegungen zum Umgang mit religiösen Geschichten im Fach ERG/RKE.

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_ERGAlsLernfeldFürDasProfessionelleEthosVonLehrpersonen

Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen

Publikation

Eine besondere Herausforderung für das professionelle Ethos von Lehrpersonen im Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) bilden normative Grundannahmen in Bezug auf religiöse und ethische Sachverhalte. Eine zentrale Aufgabe besteht deshalb darin, den Lehrpersonen ihre eigenen Standpunkte, Überzeugungen und Vorannahmen in weltanschaulichen Fragen bewusst zu machen, damit sie in der Lage sind, einen fachdidaktisch wie auch menschlich angemessenen Unterricht durchzuführen. Der Beitrag stellt zunächst die Relevanz für das Fach dar, bietet danach einen Überblick über relevante empirische Erkenntnisse und fachdidaktische Konzepte und stellt schliesslich Beispiele aus der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern vor. (Quelle: Publikation)

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_SynagogeKircheMoschee

Synagoge - Kirche - Moschee, Kulträume erfahren und Religionen entdecken

Lehrmittel

Neben anschaulichen Hintergrundinformationen zu Architektur und Innengestaltung, zu kultischen Zeremonien und Ritualen gibt es zahlreiche praktische Anregungen und Vorschläge zum sinnenhaften Erleben und Erkunden von Kirchen und Kulträumen. So wird exemplarisch und ganzheitlich religiöses und interreligiöses Lernen mit Kindern ermöglicht. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_HandbuchDerKirchenpädagogikBand1_2

Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1 und 2

Literatur

Die Literatur zu Kirchenerkundungen ist weitgehend für konfessionellen Unterricht konzipiert. Im Bewusstsein um die Rahmenbedingungen des religionskundlichen Unterrichts lassen sich daraus jedoch Hintergrundinformationen für die Lehrperson und einzelne Anregungen für Aufgaben zur Kirchenerkundung gewinnen.