IdeenSet Dossier WeitBlick NMG: Glocken, Kippa, Teppiche

Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle – überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei der Begrüssung und der Verabschiedung, oder weil die Spuren nur lesbar sind, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, wie bei Festtraditionen, die nicht im eigenen Kulturkreis verankert sind. Aber auch bei gut erkennbaren Spuren wie den Kirchtürmen kann nicht vorausgesetzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wie es im Inneren der Kirche aussieht oder welche Bedeutung die Kirche im Leben mancher Menschen hat. Das Dossier WeitBlick und das IdeenSet wollen Lehrpersonen dabei unterstützen, mit den Kindern solche Phänomene in der vielfältig religiösen oder säkularen Lebenswelt wahrzunehmen und zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. (Quelle: Verlag)

Image
IdeenSet_WeitBlick_GlockeKippaTeppiche_TeaserTitelseite

Steckbrief

Fach
Ethik, Religionen, Gemeinschaft,  Natur, Mensch, Gesellschaft,  Religionspädagogik
Stufe
1. Zyklus
Datum
Erstellt:  September 2022
Aktualisiert:  April 2024

Herausgebende

Eva Ebel (Institut Unterstrass), Barbara Jacober (PHZH), Beatrice Kümin (PHZH)

Maja Beutler (Zürich), Lukas Coradi (Zürich), Nicole Eger (Wetzikon), Julia Held (Zürich), Tina Honegger (Zürich), Elke Staub (Zürich), Fabienne Trütsch (Zürich)

Fachperson IdeenSet: Fabienne Döbeli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern

Kooperationspartner

 

logo_schulverlagplus_1

Lizenz

Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).