
Informatikunterricht planen und durchführen
BuchWas soll im Informatikunterricht wie gelehrt werden? Konkrete Beispiele illustrieren zentrale Aspekte zur Planung und Durchführung des Unterrichts: Auswahl von Inhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, geeignete Methoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Techniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner. Das Buch ist gut lesbar, praxisorientiert und richtet sich an Informatiklehrpersonen an (Berufs-)schulen sowie an Kandidat*innen fürs Lehramt. Die eigene Unterrichtstätigkeit und die Lehrerfahrungen der Autoren fliessen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber. (Quelle: Klapptext)

Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
BuchIn rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns informieren, grundlegend gewandelt. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor grosse Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Lernende in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt ? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben ? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung? Beat Döbeli Honegger analysiert den Leitmedienwechsel und zeigt auf, wie ihm eine zeitgemässe Schule begegnen kann. (Quelle: Verlag)

mia4u.ch - Medien und Informatik im Unterricht
WebsiteDer Orientierungsrahmen Medien & Informatik im Unterricht der Pädagogischen Hochschule FHNW - Institut Weiterbildung und Beratung dient als Instrument für Schulen zur Förderung rund um Medien und Informatik. Das vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT. Dem Orientierungsrahmen liegen sieben unterrichtsnahe Handlungsfelder zugrunde.

Medien und Informatik im Unterricht - PHSG
WebsiteICT-Portal zum Lehrplan 21 mit Kompetenzraster zu Medien und Informatik. Umfasst über 1000 Unterrichtsideen, um die Kompetenzen in Medien und Informatik zu üben, unter anderem auch die Informationsbeschaffung.

Informatik-Biber
Wettbewerb und LehrmittelDer Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb, der Kindern und Jugendlichen aufzeigt, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Das dazugehörige Lernfilm-basierte Lehrmittel besteht aus sechs Modulen, welche Jugendlichen die Konzepte der Informatik näherbringen und interessante Berufsperspektiven der Informatikbranche aufzeigen.

Mini-Biber
Informatik-UnterrichtsmaterialienDie Website minibiber.ch richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen aus dem 1. Zyklus. Die Aufgaben weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Die Idee hinter den Projekt (PH Luzern) ist es, Informatik auf spielerischen und abenteuerlichen Wegen erlebbar zu machen.

Routenplaner #digitale Bildung
BuchDas Buch "Routenplaner #Digitale Bildung" lädt mit relevanten Beiträgen und Argumenten zur kritischen, aber aufgeschlossenen Diskussion über den Kulturwandel ein. So entsteht ein reflektiertes Gegengewicht zu den Warnungen und Mahnungen, die den Papier-Diskurs heute noch bestimmen.

Computer be-greifen! - Informatikunterricht ab der Grundschule
ArtikelIn diesem Artikel von Beat Döbeli Honegger und Jöran Muuss-Merholz wird anschaulich beschrieben, wie Informatik bereits in der Grundschule zum Thema gemacht werden kann, welche Gründe dafür sprechen und was bei der Umsetzung beachtet werden muss.

Jedes Kind muss programmieren lernen
ArtikelIm Artikel von Walter Jäggi gibt Juraj Hromkovic, Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich, Auskunft darüber, welchen Stellenwert Informatik und Medien im Lehrplan 21 haben und warum es gefährlich sein kann, Informatik nur fächerübergreifend statt im Rahmen eines eigenständigen Schulfaches zu vermitteln.
Hinweis: nur mit Login-Zugang zum Tages-Anzeiger lesbar

Programmieren als Schulfach, damit Kinder besser gefördert werden
ArtikelIm Artikel von Michaël Jarjour geht es unter anderem um die Frage, warum Programmieren an der Grundschule unterrichtet werden soll und welche Schritte dazu nötig wären.

Computer- und Internetgeschichte
2 Videos mit UnterrichtsmaterialienIn zwei Videos, realisiert von SRF School, wird je ein kurzer Überblick über die Geschichte des Computers bzw. des Internets vermittelt. Die Videos sind für Lernende ab der Mittelstufe geeignet. Passend zu den Videos gibt es Unterrichtsmaterialien in Form von PDFs. Die Videos können direkt online betrachtet oder als DVD ausgeliehen werden.