Hintergrundinformationen

IdeenSet micro: bit Hintergrundinformationen Informatikunterricht Planen und Durchfuhren

Informatikunterricht planen und durchführen

Buch

Was soll im Informatikunterricht wie gelehrt werden? Konkrete Beispiele illustrieren zentrale Aspekte zur Planung und Durchführung des Unterrichts: Auswahl von Inhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, geeignete Methoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Techniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner. Das Buch ist gut lesbar, praxisorientiert und richtet sich an Informatiklehrpersonen an (Berufs-)schulen sowie an Kandidat*innen fürs Lehramt. Die eigene Unterrichtstätigkeit und die Lehrerfahrungen der Autoren fliessen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber. (Quelle: Klapptext)

ideenset_programmierwerkstatt_mehrals0und1

Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt

Buch

In rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns informieren, grundlegend gewandelt. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor grosse Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Lernende in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt ? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben ? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung? Beat Döbeli Honegger analysiert den Leitmedienwechsel und zeigt auf, wie ihm eine zeitgemässe Schule begegnen kann. (Quelle: Verlag)

Screenshot Website mia4u

mia4u.ch - Medien und Informatik im Unterricht

Der Orientierungsrahmen Medien & Informatik im Unterricht der Pädagogischen Hochschule FHNW - Insitut Weiterbildung und Beratung, dient als Instrument für Schulen zur Förderung rund um Medien und Informatik. Das vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT. Dem Orientierungsrahmen liegen sieben unterrichtsnahe Handlungsfelder zugrunde.

Screenshot Website Medien und Informatik im Unterricht PHSG

Medien und Informatik im Unterricht - PHSG

ICT-Portal zum Lehrplan 21 mit Kompetenzraster zu Medien und Informatik. Umfasst über 1000 Unterrichtsideen, um die Kompetenzen in Medien und Informatik zu üben, unter anderem auch die Informationsbeschaffung.

IdeenSet_Robtik_Informatik_Biber

Informatik-Biber

Wettbewerb und Lehrmittel

Der Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb, der Kindern und Jugendlichen aufzeigt, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Das dazugehörige Lernfilm-basierte Lehrmittel besteht aus sechs Modulen, welche Jugendlichen die Konzepte der Informatik näherbringen und interessante Berufsperspektiven der Informatikbranche aufzeigen.

IdeenSet_Robtik_Minibiber

Mini-Biber

Informatik-Unterrichtsmaterialien

Die Website minibiber.ch richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen aus dem 1. Zyklus. Die Aufgaben weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Die Idee hinter den Projekt (PH Luzern) ist es, Informatik auf spielerischen und abenteuerlichen Wegen erlebbar zu machen.

ideenset_programmierwerkstatt_routenplanerdigitalebildung

Routenplaner #digitale Bildung

Buch

Das Buch "Routenplaner #Digitale Bildung" lädt mit relevanten Beiträgen und Argumenten zur kritischen, aber aufgeschlossenen Diskussion über den Kulturwandel ein. So entsteht ein reflektiertes Gegengewicht zu den Warnungen und Mahnungen, die den Papier-Diskurs heute noch bestimmen.

IdeenSet_Robtik_C't-Magazin

Computer be-greifen - Informatikunterricht ab der Grundschule

Artikel von Beat Döbeli Honegger und Jöran Muuss-Merholz

In diesem Artikel wird anschaulich beschrieben, wie Informatik bereits in der Grundschule zum Thema gemacht werden kann, welche Gründe dafür sprechen und was bei der Umsetzung beachtet werden muss.

IdeenSet_Robtik_Tagesanzeiger

Jedes Kind muss programmieren lernen

Artikel von Walter Jäggi

Juraj Hromkovic, Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich, gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert Informatik und Medien im Lehrplan 21 haben und warum es gefährlich sein kann, Informatik nur fächerübergreifend statt im Rahmen eines eigenständigen Schulfaches zu vermitteln.

IdeenSet_Robtik_Programmieren_als_Schulfach

Programmieren als Schulfach, damit Kinder besser gefördert werden

Artikel von Michaël Jarjour

In diesem Artikel geht es unter anderem um die Frage, warum Programmieren an der Grundschule unterrichtet werden soll und welche Schritte dazu nötig wären.

IdeenSet_Robtik_Computergeschichte

Computer- und Internetgeschichte

2 Videos mit Unterrichtsmaterialien

In zwei Videos, realisiert von SRF mySchool, wird je ein kurzer Überblick über die Geschichte des Computers und des Internets vermittelt. Die Videos sind für Lernende ab der Mittelstufe geeignet. Passend zu den Videos gibt es Lehrmaterialien in Form von PDFs. Die Videos können direkt online betrachtet oder als DVD ausgeliehen werden.