Spiele zur Förderung exekutiver Funktionen
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Unterrichtsmaterial

Achtung! Fertig! Fex!
Inhaltlich dreht sich alles um 12 Tiere, deren Nahrung und Lebensräume. Diese Informationen sollen von den Mitspielenden im Kopf behalten werden.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Fex-Aufgabenhelfer – Schritt für Schritt zum Ziel
Der Aufgabenhelfer gibt sechs Zwischenschritte für die Arbeit an einer Aufgabe vor: von der Vorbereitung bis zum Aufräumen der Materialien. Ist ein Zwischenziel geschafft, wird die jeweilige Klappe umgelegt und Fex "hakt" es sichtbar ab. So können sich die Kinder leichter auf den aktuellen Arbeitsschritt konzentrieren, sich selbst kontrollieren oder korrigieren.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Fex, der Küchenchef
Kochlehrlinge mit gutem Gedächtnis gesucht! Fex, der Küchenchef will die Gäste von seinen Kochkünsten überzeugen. Damit nichts schiefgeht, helfen ihm die Kinder bei der Zubereitung der Mahlzeiten. Wer meistert die Anforderungen und sammelt die begehrten Fex-Punkte? Aber Achtung! Unter den Gästen hat es auch Allergiker…
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Fex musiziert
Wenn Fex den Taktstock schwingt, werden musikalische Übungen mit einem spielerischen Training verbunden. Die Übungen umfassen die Bereiche Hören, Gesang und Rhythmik.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Fex - Schau schlau!
Hier müssen alle besonders gut schauen: Welche Karten sind identisch? Welche Karte zeigt das Spiegelbild? Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten immer neue Herausforderungen.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Fex – Stören stört nicht!
Stein auf Stein – nur nicht ablenken lassen! Aber das ist leichter gesagt als getan! Mit allen Mitteln versucht Fex, möglichst viel Unruhe zu stiften und die Baumeisterinnen und Baumeister von ihrer Arbeit abzulenken.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Koffer packen
Zahnbürste, Teddy, Schlafanzug, ... jetzt wird eingepackt. Aber ja nicht vergessen, was schon im Koffer ist. Vielleicht deckst du beim nächsten Mal eine Quatschkarte auf und musst alles aufzählen, was du schon im Koffer hast.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Labyrinth - das Kartenspiel
Jeder Spieler und jede Spielerin muss der Reihe nach eine Karte ans Labyrinth legen, so dass eine Wegverbindung mit den liegenden Karten entsteht: knappe Regeln, aber unzählige Kombinationsmöglichkeiten.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Ligretto
Ein rasantes Kartenspiel, das in keiner Spielesammlung fehlen darf. Geschwindigkeit, gute Kombinationsgabe und schnelles Reaktionsvermögen sind hier gefragt. Faszinierend, kurzweilig und verblüffend einfach!
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Picus
Ein Konzentrationsklassiker! Welches ist die letzte Karte der Reihenfolge? Alle spielen gleichzeitig, still und nur mit den Augen. Wer die Lösung weiß, schlägt zu!
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Rushhour
Befreie dein Auto aus 40 Stausituationen! Schaffst du es dein Fahrzeug aus dem Verkehrsstau mit vier LKWs und acht anderen Autos zu ziehen und die Ausfahrt zu finden? Werde ein echter Profi, indem du die kniffligen Aufgaben löst. Auf vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen kannst du dich austoben.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Schusselhexe
Die Schusselhexe braut ihren berühmten Zaubertrank. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die schusselige Hexe vergisst häufig, welche Zutaten sie schon in ihren Kessel geworfen hat und welche noch fehlen. In Gedanken muss der Spielzug überlegt und die fehlende Zutat herausgefunden werden. Wem es gelingt, der Schusselhexe zu helfen, erhält einen Zaubertrank als Belohnung.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Schwarz, rot, gelb
Das rasante Kartenspiel für flinke Finger und den schnellen Blick! Das Wort sagt Gelb, die Farbe ist aber Rot? Was gilt nun, wenn eine Reihe von Karten auszulegen ist, die in keiner Farbe übereinstimmen darf? Verwirrend? Nein! Aber auf die Geschwindigkeit kommts an...
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Speed – Das schnellste Kartenspiel für zwei Spieler
Zwei Spielerinnen oder Spieler versuchen, so schnell wie möglich und wild durcheinander alle ihre Karten loszuwerden. Einzige Regel dabei: Beim Legen der Karten muss immer mindestens ein Merkmal übereinstimmen. Davon gibt es drei, auf die man gleichzeitig achten muss. Das ist gar nicht so einfach.
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Wilde Wikinger
Die Wikinger sind zurück von ihrem Beutezug und alle Spielerinnen und Spieler versuchen sich den grössten Anteil an den erbeuteten Edelsteinen und Juwelen zu sichern. Sie bieten dabei auf die Ladung eines Schiffes und alle haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Wer zu früh oder zu viel bietet, der verpasst vielleicht die wertvollsten Schätze.
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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Würfelzwerge
Ein Wurf mit den 3 Würfeln und schon liegt eine Farbkombination aus 3 Farben auf dem Tisch. Wer findet zuerst den richtigen Zwerg unter den 56 Täfelchen, dessen Mütze, Jacke und Hose die drei gewürfelten Farben zeigt?
Arbeitsgedächnis | Impulskontrolle | Kogn. Flexibilität |
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