IdeenSet Fitness fürs Gehirn

Aufmerksam und konzentriert arbeiten, vernetzt denken und Zusammenhänge glasklar erkennen – wir verlangen von unserem Gehirn täglich Spitzenleistungen. Die wenigsten trainieren aber gezielt, um ihr Denkorgan fit für die Anforderungen zu machen. Dieses IdeenSet enthält eine ausgewählte Sammlung analoger und digitaler Medien, die genau hier ansetzen und der Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und kognitive Flexibilität) dienen.

Image
Ideenset_fitnessfuersgehirn_Titelbild

Steckbrief

Fach
Deutsch,  Mathematik
Stufe
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus
Datum
Erstellt:  August 2016
Aktualisiert:  November 2020

Herausgebende

Das IdeenSet entstand im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit am Institut für Heilpädagogik. Es wurde an der Heilpädagogischen Impulstagung (HIT) 2016 präsentiert.

Barbara Stucki (Fachliche Leitung)
Katharina Friederich, schulische Heilpädagogin
Wendy Perren, schulische Heilpädagogin
Katrin Sprenger, schulische Heilpädagogin
Rahel Vontobel, schulische Heilpädagogin
Ruth Wyss, schulische Heilpädagogin

Lizenz

Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).