Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phasen Aufgaben
Explorieren erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend

Präkonzepterhebung Vorstellungen und Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler überprüfen:

  • Z.B. eine Frühlingswiese zeichnen lassen. Welche Blumen kennen sie?
  • Draussen eine Wiese beobachten. Vielfalt der Blumen diskutieren: Farben, Grössen, Blüten, …
Erarbeiten neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

Was braucht eine Pflanze, damit sie leben kann? Experiment: 4 verschiedene Behandlungen von Blumen

  1. Wasser und Licht
  2. Licht
  3. Wasser
  4. Nichts

Erkenntnisse dazu in einem Forschungsheft notieren. Basilikum als Exemplar Ende März säen und ein Wachstumsprotokoll (über vier Wochen wird einmal pro Woche protokolliert) erstellen.

Üben und Vertiefen trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen

Erkenntnisse zu zweit austauschen

Anwenden in bekannten Situationen Zum Muttertag ein Kresseherz schenken und zu Hause mit dem gelernten Wissen hegen und pflegen.
Übertragen in unbekannten Situationen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Kompetenzerwartungen gemäss Lehrplan 21 NMG (1. Zyklus)

NMG.2.2, NMG.2.2.a

Unterrichtsmaterial

ideenset_fruhlingserwachen_sotrinkteinepflanze

So trinkt eine Pflanze

Arbeitsblatt (Forschungsauftrag)

Die Lernenden erforschen wie eine Pflanze trinkt. dazu geben sie rote Lebensmittelfarbe in ein Wasserglas, stellen einen Stangensellerie ins Glas und beobachten. Wird der Stängel nach einigen Tage durchgeschnitten können Lernende, durch die Rotfärbung des Wassers, die Wasseraufnahme sehr schön beschreiben.

ideenset_fruhlingserwachen_wissenswertesuberdasbasilikum

Wissenswertes über das Basilikum

Arbeitsblatt

Das Basilikum wird mithilfe eines Lückentext genauer kennengelernt. Zusätzlich überlegen sich die Lernenden ob sie Speisen mit Basilikum kennen und malen diese in einen grossen Teller.

ideenset_fruhlingserwachen_wachstumsprotokollbasilikum

Wachstumsprotokoll Basilikum

Arbeitsblatt (Forschungsauftrag)

Über vier Wochen protokollieren die Lernenden einmal in der Woche wie das Basilikum aussieht und was sie alles daran gemacht haben.

ideenset_fruhlingserwachen_wiederlowenzahnzuseinemnamenkam

Wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam

Arbeitsblatt (Schreibauftrag)

Wie kam der Löwenzahn zu seinem Namen? Die Lernenden überlegen sich eine eigene Erklärung/Geschichte und schreiben diese auf. 

ideenset_fruhlingserwachen_wiederlowenzahnzuseinemnamenkameinegeschichte

Wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam - eine Geschichte

Video-Geschichte

Eine kurze, gemalte und erzählte Geschichte darüber, wie der Name "Löwenzahn" entstand.

ideenset_fruhlingserwachen_wieausdemlowenzahneinepusteblumewird

Wie wird aus dem Löwenzahn eine Pusteblume?

Video - Die Sendung mit der Maus

Wie wird aus Löwenzahn eine Pusteblume? Zum Frühling blüht es überall schön bunt, oft gelb, aber auch weiss! Christoph findet eine Wiese voller Löwenzahn. Doch wie werden aus den gelben Blüten die puscheligen weissen Kugeln? Eine Pflanzenforscherin zeigt Christoph, wie der gelbe Korbblütler von innen aussieht und was bei der Verwandlung zur Pusteblume passiert.

ideenset_fruhlingserwachen_derkleinegartner

Der kleine Gärtner*

Bilderbuch

Das Gänseblümchen lebt in dem einfachen Garten des kleinen Gärtners mitten unter Margeriten und Glockenblumen, zwischen Klee und Löwenzahn. Aber nun gefällt es ihm dort nicht mehr, denn es hat gehört, wie prachtvoll der Nachbargarten ist. Dort will es hin! Schweren Herzens erfüllt ihm der kleine Gärtner eines Nachts den Wunsch und pflanzt es drüben ein (Quelle: Verlag)

ideenset_fruhlingserwachen_magnus-mummelgrun-und-der-lowenzahnalarm

Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm*

Bilderbuch

Magnus Mümmelgrün liebt Löwenzahn über alles. Er isst ihn zum Frühstück, zum Mittag- und zum Abendessen. Und wenn er zwischendurch mal Hunger bekommt, isst er am liebsten Löwenzahnblätter. Den anderen Bewohnern von Löwenhausen geht es genauso. Doch allmählich geht der Löwenzahn zur Neige. Schliesslich werden die letzten Blätter in einer Internetauktion für viel Geld versteigert. Und dann ist er aus. Wirklich? Ein einziges Pflänzchen gibt es noch, aber niemand weiss davon, ausser Magnus (Quelle: Verlag).

IdeenSet_Frühlingserwachen_PflanzDichGlücklich

Pflanz dich glücklich

Buch

Das Buch enthält 37 Ideen rund um Garten und Pflanzen: Fensterbank verschönern, mit Pflanzenblättern drucken, mit Blütenblättern Bilder gestalten, Kosmetik aus Obst und Gemüse herstellen, herausfinden, welche Blüten man essen kann, Vasen und Blumentöpfe upcyclen und vieles mehr. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_Frühlingserwachen_DieBlumendetektive

Die Blumen-Detektive

Buch

Dieses Buch bietet viele Gelegenheiten, um gemeinsam mit den Lernenden die bunte Welt der Blumen zu erforschen. Vom Stiefmütterchen über den Klatschmohn bis zur Wegwarte erhalten die Lernenden Porträts, Notizzettel für Besonderheiten und spannende Ideen zur Verinnerlichung des Gelernten. Experimente, Basteln, Rezepte und Bewegungsspiele, das Gärtnern sowie ein Erleben der Blumen mit allen Sinnen sind im Buch enthalten.

Hinweis: Jene Medien, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind im Medienpaket "Frühlingserwachen" enthalten.