Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phasen für den Themenbereich "Heilige Texte" als repräsentative Texte
Didaktische Phase * | Aufgaben |
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Explorieren erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend |
Einstieg Hören / Sammeln der Vorkenntnisse und Vorstellungen zu "Heiligen Schriften" Die Lernenden hören sich Rezitationen eines religiösen Texts an. Im Anschluss an das Gehörte sammelt die Lehrperson kurz die Ideen oder Kenntnisse der Klasse darüber, was soeben gehört wurde. Die Lehrperson löst anschliessend auf und gibt das Thema bekannt. Die Lehrperson teilt die Klasse in Dreier- oder Vierergruppen ein. Die Gruppen bearbeiten zusammen mit der Placemat-Methode den Begriff "Heilige Schriften" und stellen anschliessend ihre Mitte des Placemats vor. Die Placemats werden von der Lehrperson gesammelt und für den Abschluss der gesamten Unterrichtseinheit aufbewahrt. Organisation / Unterrichtsform: Gruppenarbeit mit anschliessender Präsentation Zeit: insgesamt ca. 1-2 Lektionen (abhängig vom Arbeitstempo der Gruppen) Material:
Lernziel:
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Erarbeiten neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen |
Kompetenzaufbau durch eine Klärung des Begriffs "heilig" Im Klassengespräch wird eruiert, was die Lernenden unter "heilig" verstehen und was sie mit diesem Begriff verbinden oder welche Verhaltensweisen dieser Begriff in religiösem Zusammenhang mit sich bringt. Die Klasse bearbeitet den Begriff aus religionswissenschaftlicher Sicht und in Paararbeit mit Hilfe des Arbeitsblattes. Organisation / Unterrichtsform: Partnerarbeit Material:
Zeit: 2 Lektionen Lernziele:
Hermeneutischer Zugang zu den Texten a) "Heilige Schriften" sorgfältig wahrnehmen und untersuchen Die Schriften werden auf ihre Ästhetik hin untersucht. Die Lehrperson legt verschiedene Exemplare auf und lässt die Klasse diese betrachten. Die Eindrücke werden gesammelt, es entsteht ein ästhetischer Zugang. Im Rückgriff auf die Begriffsklärung "heilig" wird besprochen, warum "heilige Schriften" mit grosser Sorgfalt produziert, dargestellt oder illustriert werden. Hierbei kann auch auf die Produktion von "Heiligen Schriften" eingegangen werden oder die Sprache, die verwendet wird: wer ist berechtigt, heilige Schriften zu kopieren, zu schreiben, herzustellen, und gibt es vorgegebene Umstände / Regeln dafür? Hierzu eignet sich z.B. ein Fokus auf das Judentum ganz besonders. b. Gebrauch und Kontext verstehen Die Lernenden bearbeiten verschiedene Textausschnitte zum religiös-kulturellen Kontext der einzelnen "heiligen Schriften". Je nach Zeitbudget für den gesamten Unterrichtsblock muss die Lehrperson Schwerpunkte unter den verschiedenen Religionen vornehmen. Idealerweise sollten diejenigen Religionen, die im Rahmen einer Exkursion besucht werden, hier auch behandelt werden. c. Religiöse Bedeutung erschliessen Wenn möglich begegnen die Lernenden verschiedenen Religionsexpert*innen oder -vertreter*innen und erfahren von diesen direkt den Gebrauch und die religiöse Bedeutung der "heiligen Schriften". Idealerweise findet dies bei Besuchen mindestens zweier ausserschulischer Lernorte statt. Die Lernenden können und sollen sich mit einem Fragenkatalog auf die Exkursionen vorbereiten resp. sich überlegen, was sie aufnehmen könnten oder wissen möchten, wenn die Idee eines Podcasts als summative Beurteilung in Betracht gezogen wird (s. unten) Organisation / Unterrichtsform: Erschliessen in Einzelarbeit / Paararbeit (ein erster Durchgang evtl. auch im Plenum, eine Arbeitsteilung ist möglich, so dass Lernende jeweils nur eine Schrift behandeln und diese dann in der Gruppe vorstellen). Ausserschulische Lernorte besuchen (Gespräche und Gesprächsfragen vorbereiten) Zeit: 4 Lektionen + 2 Exkursionen Material:
Lernziele: |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial
Rezitationen
Webseite und VideoAuf der Webseite gibt es Links mit Rezitationen der Thora in Hebräisch, der Bibel in Griechisch und des Koran in Arabisch. Die Videos bieten Mantras in Sanskrit sowie Pali-Rezitationen.
Leere Vorlage eines Placemats
ArbeitsblattDie leere Vorlage eines Placemats kann für den Einstieg in den Themenbereich "Heilige Schriften" verwendet werden.
Heilige Schriften
Medien- und MaterialkisteDie Medien- und Materialkiste bietet umfangreiches Anschauungsmaterial zu den Heiligen Schriften aus Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Nebst den entsprechenden Heiligen Schriften enthält der Koffer Tondokumente mit Rezitationen, Beschreibungsblätter zu den einzelnen Objekten, Religionen und Sprachen sowie Hintergrundinformationen für die Lehrperson.
Erschliessen von "heiligen Schriften"
ArbeitsblattDas Arbeitsblatt leitet die Lernenden dazu an, "heilige Schriften" hermeneutisch zu erschliessen.
Was bedeutet "heilig"?
ArbeitsblattDas Arbeitsblatt bietet den Lernenden eine Möglichkeit, den Begriff des Heiligen aus religionswissenschaftlicher Sicht zu erarbeiten und sich mit dem Begriff auseinanderzusetzen.
Hinweise für die Lehrperson zum Arbeitsblatt "Was bedeutet "heilig"?"
InformationsblattDas Blatt enthält relevante Hinweise für die Lehrperson und unterstützt sie bei der Erarbeitung des Begriffs des Heiligen von Mircea Eliade.
12nach12 Reflexe am Mittag
VideolinkDie "Reflexe am Mittag", jeweils am Freitag um 12nach12 im Haus der Religionen, sind ein Format, das im Haus der Religionen über die letzten Jahre entwickelt wurde. Jeweils zwei der acht Religionen des Hauses stehen im Zentrum: Dabei wählt jemand einen Text aus der eigenen religiösen Tradition oder von einem agnostischen Standpunkt und eine Person aus einer anderen Religionsgemeinschaft formuliert dazu eine Reflexion aus ihrer Sicht.