Der "Didaktischer Kommentar" ist als Grundlage zu verstehen Er wird regelmässig überprüft und angepasst. IdeenSet-Spezifische Ergänzungen, Anpassungen, etc. werden jeweils für das neue IdeenSet verfasst und eingefügt.
Relevanz und Übersicht
Mit der Einführung des Lehrplans 21 bekommt der Bereich Informatik eine neue Bedeutung. Bis anhin wurde mehrheitlich im Anwendungsbereich gearbeitet. Kompetenzfelder des neuen Lehrplans, wie beispielsweise das Programmieren, sind vielen Lernenden und auch Lehrkräften fremd. Die IdeenSets «Medien & Informatik» ermöglichen den Schülerinnen und Schülern genau diese Kompetenzen effizient und auf spielerische Art und Weise zu erlangen.
Die IdeenSets sind jeweils auf den Unterricht im entsprechenden Zyklus abgestimmt. Dabei werden grundlegende Informatikkompetenzen aus dem Lehrplan 21 anschaulich und begreifbar vermittelt. Ein grosses Anliegen der IdeenSets sind, dass ein breites und heterogenes Zielpublikum angesprochen wird. Es soll für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und unterschiedlichen Interessen möglich sein, selbstständig daran zu arbeiten.
Vorstellungen und Vorkenntnisse
Vorkentnisse Lehrperson
Die Lehrperson benötigt keine tiefgehende informatischen Vorkenntnisse im Bereich Programmieren. Dem Einsatz im Unterricht sollte eine Erarbeitungsphase durch die Lehrperson vorausgehen. Ein Bekanntmachen mit dem Programm, dem Inhalt sowie Unterrichtsmaterial des IdeenSets ist für ein Gelingen der Lektionen notwendig.
Vorkentnisse Lernende
Zu erwartender Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler. Mögliche Fehlkonzepte und Gucklochperspektiven aufdecken. Allenfalls wissenschaftliche Erhebungen konsultieren.
Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte
Überschrift H4
Grafische Gliederung (z.B. Mindmap, Advance Organizer) des Lerngegenstands: Was wird im IdeeSet behandelt, was sollen die SuS am Ende verstanden haben. Kurze schriftliche Beschreibung der thematischen Gliederung und der Schwerpunkte, allenfalls mit kurzer Begründung. Für eine vertieftere Übersicht kann eine weiterführende Quelle angegeben werden (Link).
Tabelle mit allen möglichen Spezialfällen: https://phbern.d.clients.liip.ch/dienstleistungen/unterrichtsmedien/ideensets/ideenset-gestalten-mit-schrift/didaktischer-kommentar
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Didaktische Anregungen und Verlauf
Organisation
Benötigtes Material, geschätzter Zeitaufwand usw. kann hier vermerkt werden.
Verlauf
[Hier wird die übergreifende Methode kurz beschrieben, z.B. Projektunterricht, exploratives Lernen in Ler-numgebungen usw. Auch der Medieneinsatz kann hier beschrieben werden. Weiterführende Infos siehe: (Lernwelten Hilbert Meyer, Vorbemerkungen im Lehrplan21...). Die Aufgaben basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Wilhelm et al. (2016) (Kalcsics und Wilhelm, 2017). Das Modell versteht den Aufbau von Kompetenzen als Prozess und nicht als blosse Aneinanderreihung von Lernauf-gaben.]
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Explorieren | erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrugen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend |
Erarbeiten | neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen |
Üben und Vertiefen | trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen |
Anwenden | in bekannten Situationen |
Übertragen | in unbekannten Situationen |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Beurteilung
Wie kann der Lernerfolg überprüft werden (Begutachtung von Prozessen, Formative Beurteilung, Summative Beurteilung, Anwendungsaufgabe, Transferaufgabe, Reflexion, Synthese …). Welche Kriterien sind bei der Beurteilung des Lernfortschritts zu beachten?
Die Lernspuren werden von den Schülerinnen und Schülern laufend dokumentiert. Die Lernenden berichten einander in regelmässigen Abständen, was sie bereits herausgefunden haben und welche Schlüsse sie daraus ziehen. So erhält die Lehrperson Gelegenheit, den individuellen Lernprozess einzuschätzen und zu unterstützen (formative Beurteilung).
Quellen
Bild- und Textquellen sind zu vermerken. Es dürfen nur Bilder mit einer offenen Lizenz (Creative Com-mons) verwendet werden.
- Pfahlbauerhaus in Gletterens (FR), 2006, Roland Zumbuehl, CC BY-SA , Wikipedia
- Kalcsics, K., Gafner Knopf, A.-M., Arnold, J., Conrad, S.-J., Hoesli, M., Wyssen H.-P., Heraus-geberin und Herausgeber: Kalcsics, K., Wilhelm, M., (2019). Lernwelten – Weiterbildung – Grundlagen und Planungsbeispiele, 1. Auflage 2019. Schulverlag Plus AG
- Becher, A., Gläser, E., Pleitner, B., (2016). Die historische Perspektive konkret, Begleitband 2 zum Perspektivenrahmen Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
- Adamina, M., Wyssen, H.-P., (2005). Panorama, Raum und Zeit, Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer, 1. Auflage 2005, Schulverlag, Bern.
- Grundschule Sachunterricht, Leben vor 100 Jahren Nr.67/2015, Verlag Friedrich
- Grundschule Sachunterricht, Leben in der Steinzeit, Nr.76/2017, Verlag Friedrich
Beratung
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