Standards, Richtlinien

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mia4u.ch - Medien und Informatik im Unterricht

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Der Orientierungsrahmen Medien & Informatik im Unterricht der Pädagogischen Hochschule FHNW - Institut Weiterbildung und Beratung dient als Instrument für Schulen zur Förderung rund um Medien und Informatik. Das vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT. Dem Orientierungsrahmen liegen sieben unterrichtsnahe Handlungsfelder zugrunde.

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Bischu - Handbuch für die Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule

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Unter anderem mit Lernzieltabelle zum Aufbau von Information Literacy für Schulen & Bibliotheken.

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Schweizer Standards zur Informationskompetenz

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Schweizer Standards zur Informationskompetenz mit Kompetenzraster in vier Sprachen für den Hochschulbereich.

Modelle zur Informationskompetenz

Bild Entwicklungsmodell Informations- und Medienkompetenz (EIK)

EIK - Entwicklungsmodell Informationskompetenz

Dokument

Arbeits- und Lehrmodell zur Informationskompetenz. Dieses Modell kann im Präsentiermodus auch für Schulungen genutzt werden.

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Modelle Informationskompetenz

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Übersicht über die bekanntesten Modelle der Informationskompetenz.

Literatur

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Informationskompetenz in der Schule: ein informationswissenschaftlicher Ansatz

Buch

Dieser Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschliessende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Lernende derzeit sind. Auf der Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. (Quelle: Verlag)

Screenshot Medienkompass 1

Medienkompass 1

Lehrmittel

Medienkompass bietet Orientierung in den Bereichen Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Massenmedien und Computer. Das Lehrmittel vermittelt ein Kernprogramm von Konzepten, Methoden und Verhaltensweisen für die Nutzung von Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien. Medienkompass beinhaltet in zwei Bänden für sechs Schuljahre insgesamt 36 aufeinander abgestimmte, aber in sich abgeschlossene Einheiten.

Screenshot Buchcover Medienkompass 2

Medienkompass 2

Lehrmittel

Die Hauptzielgruppe, welche durch das Angebot indirekt angesprochen werden sollte, sind Lernende der Oberstufe. Das Lehrmittel bietet Informationen zur Orientierungshilfe im Mediendschungel und unterstützt die Lehrperson dabei, Jugendliche an eine verantwortungsbewusste und reflektierte Mediennutzung heranzuführen. Es ist ein zugehöriger Kommentar erhältlich, der praxisbezogene Hinweise für die Bearbeitung des Lehrmittels im Unterricht bietet.

Bild Merkblatt Pro Litteris Urheberrechte

Urheberrecht im Bildungsbereich

Dokument

Wenn eine Lehrperson während des Unterrichts ein Video vorführt, Musik abspielt oder Webseiten für das Internet erstellt, kann das Probleme mit den Urheberrechten bereiten. Um die Arbeit der Künstler*innen zu würdigen und den Bedarf der Schulen zu decken, hat der Bund ein Gesetz herausgegeben, das die Ansprüche beider Parteien berücksichtigt. Lehrpersonen sind damit für ihren Unterricht urheberrechtlich privilegiert. Dazu hat Pro Litteris ein 10 Seiten umfassendes Merkblatt herausgegeben.

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Politik des Suchens

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Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Dossier zum Thema Suche und Suchmaschinen zusammengestellt. Im Zentrum steht die Suchmaschine Google. Folgende Aspekte werden näher beleuchtet: Geschichte, Grundrechte, Macht und Sichtbarkeit.

ideenset_inforamtions-undmedienkompetenz_hintergrundinfo_literatur_dieschummelzetteldervirtuellenph

Schummelzettel OER

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Praktische Gebrauchsanleitung zur Nutzung von Bildungsinhalten und Vermeidung von Urheberrechtsproblemen. Der Fokus dieses Schummelzettels liegt auf freien Bildungsinhalten und ist auf das österreichische Urheberrecht ausgerichtet, eignet sich aber auch für den Einsatz in der Schweiz.

Als Download stehen verschieden Varianten bereit. Auf der Website zu finden unter "#1: Freie Bildungsinhalte nutzen – Urheberrechtsprobleme vermeiden".

Weiterführendes

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i-Mooc zur Förderung der Informationskompetenz

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Das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (HSG) hat ein Projekt entwickelt, das Lernende der Sekundarstufe II dabei unterstützt, spielerisch Informationskompetenz aufzubauen. In einer Internet-Rallye entwickeln sie sich von "Noviz*innen" zu "Meister*innen". Die aufgebauten Kompetenzen nutzen sie am Schluss für einen Schulwettbewerb, welcher in einem Video zum Thema Arbeitsplatz im 2030 mündet..

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Medien und Informatik im Unterricht - PHSG

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ICT-Portal zum Lehrplan 21 mit Kompetenzraster zu Medien und Informatik. Umfasst über 1000 Unterrichtsideen, um die Kompetenzen in Medien und Informatik zu üben, unter anderem auch die Informationsbeschaffung.

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Medienkompetenzrahmen NRW

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Der Medienkompetenzrahmen NRW ist ein Instrument für eine umfassende Medienkompetenzvermittlung und informatische Grundbildung über alle Fächer und Altersstufen hinweg. Er bildet die Grundlage für die verbindliche Weiterentwicklung und Erstellung von schulischen Medienkonzepten im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

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Medienführerschein Bayern

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Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Als Portfolio konzipiert, bietet er Unterrichtseinheiten und weiterführende medienpädagogische Projekte von ausserschulischen Partnern. Die vermittelten Inhalte werden mit einer Urkunde dokumentiert. (Quelle: Website)