Einführung

Schritt 1

IdeenSet 3D-Drucken Schritt1

Skizzieren von Hand

Nicht immer ist der Computer das passende Werkzeug. Um einfach und schnell erste Ideen zu visualisieren eignen sich Papier und Bleistift am besten. Damit können Schülerinnen und Schüler erste Ideen entwickeln, ohne technische Kenntnisse zu benötigen.

Schritt 2

IdeenSet 3D-Drucken Schritt1

Zeichnen und Bearbeiten

2a Zeichnen mit Inkscape (Illustrator, CorelDraw...)

Die Schülerinnen und Schüler erleben den Unterschied von einer Vektorgrafik zu einer Pixelgrafik. Sie lernen mit Inkscape die Grundlagen der Erstellung einer Vektorgrafik, die geeignet ist für den Lasercutter.

2b Mit Onlinetool Plan erstellen und mit Inkscape (Illustrator, CorelDraw...) bearbeiten

Mit der Seite boxes.py zum Beispiel konfigurieren die Schülerinnen und Schüler mit den Abmessungen, Materialdicke und anderen Angaben das gewünschte Produkt. Nach dem Speichern öffnen sie es mit Inkscape und bearbeiten die Vektorgrafik.

Schritt 3

IdeenSet 3D-Drucken Schritt1

Schneidauftrag einstellen

Mit der Lasersoftware Beam Studio (Lightburn...) stellen sie den Schneidauftrag ein

Die soweit fertige Vektorgrafik wird nun mit Beam Studio geöffnet und den verschiedenen Komponenten wie Schnittlinien, Gravurlinien und Flächengravur die richtigen Parameter zugewiesen und anschliessed an den Lasercutter gesendet.

Fertigstellen des Projektes

Zusammensetzen oder Weiterverarbeiten der gelaserten Teile