IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_GrundlagenDerLesedidaktik

Grundlagen der Lesedidaktik. Band 2: Eigenständiges Lesen

Buch

Im Buch wird darauf eingegangen, was eigenständiges Lesen bedeutet, welche Kompetenzen dafür erforderlich sind, wie man es diagnostiziert und wie man zu diesem Zweck geeignete Texte findet. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_LeseflüssigkeitFördern

Leseflüssigkeit fördern

Buch

Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt Lautlesetandems) zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Im Anhang finden sich zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können. (Quelle Verlag)

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_GezielteFörderungBeiLeseUndRechtschreibstörung

Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Buch

Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Lehrpersonen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Lernenden individuell und zielgerichtet fördern können. Im Buch beschrieben sind die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_HandbuchSchriftspracherwerbUndWeiterführendesLesenUndSchreiben

Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

Buch

Die Entwicklung im kompetenten Umgang mit Schriftsprache beginnt mit dem Schriftspracherwerb und ist damit nicht abgeschlossen. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen Überblick zum Thema. Die Kompetenz im Umgang mit Texten und Schriften erwerben Lernende primär durch den Schriftspracherwerb in der Primarstufe. Allerdings bildet der Schriftspracherwerb nur eine Station in der Kompetenzentwicklung, da Heranwachsende ihre Fähigkeiten durch weiterführendes Lesen und Schreiben üben, anwenden und konsolidieren. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über Grundlagen und Förderung des Lesens und (Recht-)Schreibens und weitet den Blick auf den umfassenderen Kompetenzerwerb in der Primar- und Sekundarschulzeit. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_LeseRechtschreibSchwächeUndLegasthenie

Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Buch

Nach welchen Kriterien werden Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert? Welche Fördermassnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet dieses Standardwerk ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Stolpersteine" bei LRS-Schüler*innen zu erkennen und Fördermassnahmen abzuleiten. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_LernfortschrittsdiagnostikLesen

Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

Mappe

Die LDL ist ein Verfahren zur Erfassung der allgemeinen Lesefähigkeit und dient primär der Lernverlaufs- bzw. der Lernfortschrittsdiagnostik. Sie kann auch als Niveau-Test eingesetzt werden. Das Verfahren besteht aus 28 Lesetexten, die zu jedem Messzeitpunkt je eine Minute lang von den Lernenden laut gelesen werden. Mit Hilfe eines Auswertungsbogens wird jeweils die Anzahl der richtig gelesenen Wörter festgestellt. Die LDL dient vor allem der systematischen formativen Evaluation von Leseunterricht und Förderung. Das Messinstrument kann darüber hinaus ebenso als Screening-Verfahren wie auch zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Es eignet sich sehr gut als Basis zur Erstellung individueller Förderpläne in allen Schularten. (Quelle: Verlag)